Erläuterung
Es liest sich so leicht, die Aufforderung zur Meditation, doch selten gibt es jemand, für den die tägliche Meditation zur Normalität geworden ist. Wer einmal die Yogasutren des Patanjali studiert hat, der versteht auch warum.
Bevor nicht ein gewisser Grad an Gedankenkontrolle und Läuterung der Seele stattgefunden hat, sträubt sich in uns alles gegen die Meditation, weil unsere Seele noch nicht die Ruhe hat, um zu meditieren. Unsere Seele ist noch ein aufgewühltes Meer, wie im Titelbild.
Meditation bedeutet sich zu öffnen und auf etwas einlassen. Wir werden still und finden zur Ruhe, sodass wir fähig werden uns ausschließlich auf das Objekt der Meditation zu konzentrieren. Meditation bedeutet den Strom seiner Gedanken einer einzigen Sache zufließen zu lassen und nicht davon abzuschweifen. Der Höhepunkt der Meditation führt zur Gedankenstille und der Vereinigung mit dem Objekt der Meditation in Geist und Seele, sodass wir uns selbst als dieses erfahren. Man nennt diesen Zustand bzw. Fähigkeit den Samadhi. Jegliche Trennung von Subjekt und Objekt kann aufgehoben werden.
Neptun und der Asteroid Samadhi stehen in unserer Radix für diese Erfahrung.
Erst wenn der Mensch die richtigen Prioritäten setzt und alles in seinem Leben dem spirituellen Erleuchtungsweg unterordnet, wird er bemerken, dass er zur täglichen Meditation fähig wird und darin auch Fortschritte erzielt.
Die Unterscheidung zwischen Geist und Seele durch Meditation
Wer sich mehrere Jahre in der Meditation übt, lernt zwischen Geist und Seele zu unterscheiden. Nicht nur in der Theorie lernt er das, sondern auch in der Praxis seiner konkreten Wahrnehmung.
Geist = Wille, Vorstellung, Gedanke und Absicht.
Seele = Liebe, Lebendigmachung, Gefühl und Kraft.
Geist = Strahlung und elektrisch
Seele = Fluidum und magnetisch
Geist = Macht, Ursache und durchdringend
Seele = Kraft, Mittler und vereinigend
Der Geist strahlt, die Seele fließt.
Der Geist sieht und hört. Der Geist weiß, erkennt und versteht.
Die Seele fühlt sich hingezogen oder abgestoßen. Die Seele öffnet oder verschließt sich. Die Seele erlebt die Beziehung.
Der Geist wird stark durch die Wahrheit und durch den Willen, entsprechend der erkannten Wahrheit sein Leben zu leben.
Die Seele wird gesund, stark und öffnet sich durch Liebe, die wir für das Reine, Gute und Wahre in allem haben.

Shiva / AstroPointer