“Monsieur Machine”

Man könnte Julien Offray de La Mettrie durchaus als einen der ersten offiziellen Satanisten bezeichnen, dessen philosophischen Ausführungen alles in das Gegenteil verkehrten.
Mit einer Konjunktion von Sonne/Merkur/Mars in das Quadrat zu Pluto/Uranus besaß er ein widerliches Maulwerk, mit welchem er seine perversen Gedanken in alle Welt hinausposaunte. Sein Motto lautete: Wider der Religion – wider der Moral!”
Philosophia/Achristou befeuern im T-Quadrat Merkur/Uranus/Pluto.

Julien Offray de La Mettrie Radix Horoscope Astrology

Julien Offray de La Mettrie Radix 12:00

Diese beiden Portraits sind die bekanntesten Darstellungen von ihm. Seine Polemik und provokativer amoralischer Spott kannte keine Grenzen, sondern waren sein Programm.

Böhmermann Horoskop Reinkarnation

Wikimedia Public Domain
Julien Offray de La Mettrie

Blicken wir zweihundert Jahre später erneut nach Preußen, so ist für mich die historische Parallelität nicht zu übersehen. Einem Jan Böhmermann ist ebenso wenig heilig wie einem Julien Offray de La Mettrie. Auch er wird von der deutschen Regierung seit Jahren hofiert und beschützt, obwohl man sich für ihn eigentlich schämen müsste. Seinem ehemaligen Förderer erweist er sich konsequent seiner amoralischen Philosophie entsprechend als undankbar, oder vielleicht doch nicht?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mettrie als Philosoph

Mettrie propagierte vor einem Charles Darwin ein zutiefst materialistisches Weltbild, in welchem er die Eigenständigkeit einer Seele leugnete. Er war ein überzeugter Epikureer, der vor überflüssigen Gewissensbissen entschieden warnte. Das Denken war für ihn eine Organfunktion des Körpers, da Geistiges eine Funktion der Materie sei.
Er verkehrte bereits damals alle gesellschaftlich moralischen Grundsätze mit provokativen Sarkasmus in das Gegenteil (Philosophia/Achristou), wie sich auch Jan Böhmermann über jeglichen gesunden Menschenverstand lustig macht.
Da Mettrie selbst Medizin studiert hatte, waren jedoch nicht Politiker, sondern Mediziner seine bevorzugten Opfer und Provokationsobjekte. Man nannte ihn “Monsieur Machine”, da er den Menschen als einen physischen Apparat betrachtete. Er selbst praktikzierte nie Medizin, soll jedoch angeblich an einem Aderlass verstorben sein, wenn auch gemunkelt wurde, dass er 41jährig vergiftet wurde, nachdem man ihn ein Jahr zuvor aufforderte sein philosophisches Vermächtnis zu schreiben.

Mettrie´s unverhohlene Amoralität und grenzüberschreitenden Provokationen wurden scheinbar selbst dem freigeistigen und auf Toleranz bedachten Friedrich II. zu viel. Ob die Leberpastete, die angeblich einen Darmverschluss erzeugte, vielleicht doch nicht die Ursache für sein frühes Ableben war und oder der damit verbundene Aderlass, den er selbst vollzogen haben soll, sondern ein sokratischer Schierlingsbecher?