Berühmte Wirtschaftswissenschaftler der Vergangenheit und Gegenwart, sowie ihre historischen Parallelitäten
Gustav von Schmoller / Sebastian Hell
Kann man aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen? Durch historische Parallelitäten kann man zumindest auf die Qualität der Köpfe schließen, wie sie die Gegenwart und Zukunft einschätzen. Betrachten wir heute ein paar bekannte Wirtschaftswissenschaftler, Kommentatoren der Wirtschaft und Prognostiker und ihre historischen Parallelitäten betrachten, um ihre Kompetenz aus einer anderen Perspektive zu beurteilen.
Ein jeder von Ihnen ist heute wieder in den alternativen Medien vertreten und hat ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut.
Ich will nicht mit den Berühmtesten unter Ihnen anfangen, sondern mit einem jungen Nachstrebenden, den ich sehr schätze. Seinen Kanal heißt “Hell investiert”.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_von_Schmoller_(%C3%96konom)
In seinem heutigen Video kommt er zum selben Schluss wie ich, dass nämlich die Inflation dauerhaft hoch bleiben wird.
Gottfried Wilhelm Leibniz / Markus Krall
Nach seinem heutigen Interview war für mich klar, weshalb sich Markus Krall in den letzten Monaten kein Blatt mehr vor den Mund nimmt und die Elite der deutschen Politiker massiv angreift. Wie viele andere Kritiker kam es bei ihm in den letzten Monaten zu einer Hausdurchsuchung und dem Versuch einer Rufmordkampagne.
Markus Krall ist bekennender Christ.
Walter Eucken / Andreas Hoose
Walter Eucken war der Begründer der Freiburger Schule des Ordoliberalismus. Andreas Hoose betreibt den antizyklischen Börsenbrief.
https://antizyklischer-boersenbrief.de/
Andreas Hoose hat jahrelang für Godmodetrader (Stock3) geschrieben, bis er als Verschwörungstheoretiker abserviert wurde. Inzwischen hat er sich beinahe gänzlich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
Gustav Stolper / Thorsten Polleit
Gustav Stolper war ein deutsch-österreichischer Nationalökonom, Wirtschaftsjournalist und liberaler Politiker.
Thorsten Polleit ist ein deutscher Ökonom. Er ist Chefökonom der Degussa Sonne/Mond Goldhandel, Partner der Polleit & Riechert Investment Management LLP und Honorarprofessor an der Universität Bayreuth.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Stolper
Franz Josef Popp / Max Otte
Franz Josef Popp war der Begründer von BMW.
Max Otte ist ein deutsch-US-amerikanischer Ökonom und Publizist. Er ist als Fondsmanager tätig und veröffentlichte wirtschafts- und finanzpolitische Sachbücher. Otte war Bundesvorsitzender des Vereins „Werteunion“.
Fritz Thyssen / Florian Homm
Fritz Thyssen war ein deutscher Großindustrieller aus der Unternehmerfamilie Thyssen. Er gehörte zunächst zu den Förderern, später zu den entschiedenen Gegnern der Nationalsozialisten.
Florian Wilhelm Jürgen Homm ist ein deutscher ehemaliger Börsenspekulant und Hedgefondsmanager. Der von Homm verwaltete Hedgefonds Absolute Capital Management kam zeitweise auf ein Volumen von bis zu drei Milliarden US-Dollar, brach aber 2007 zusammen. Investoren sollen 200 Millionen US-Dollar verloren haben.
Er ist zu einem bekennenden Christen geworden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Thyssen
Was schließen wir daraus?
Ein jeder dieser Kommentatoren widersetzt sich dem gegenwärtigen Mainstream und warnt eindrücklich vor der Einführung des digitalen Znetralbankgeldes.
Ein jeder von Ihnen widerspricht dem Narrativ, dass die Inflation eine Folge des Ukrainekrieges wäre, sondern führt dies auf die Vermehrung der Geldmenge zurück, bei gleichzeitigem Stillstand der Produktion.
Ein jeder von Ihnen spricht von einer Aushebelung des Justizsystems in den letzten Jahren.
Ein jeder von Ihnen prognostiziert einen Niedergang bis hin zum Kollaps der deutschen Wirtschaft und einer nahenden gewaltigen Arbeitslosenkrise.
Ein jeder von Ihnen stellt sich gegen die gegenwärtige Wirtschaftspolitik Deutschlands und rät den Menschen ihr Vermögen mit Gold und Sachwerten abzusichern.
Ein jeder von Ihnen (bis auf Hell vermutlich) ist mehr oder weniger ein Anhänger der Österreichischen Schule der Nationalökonomie.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Schule
Kann es sein, dass sich diese großartigen Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftskapitäne der Vergangenheit alle täuschen?