Wo ist das ganze Geld?
Inflation entsteht, wenn zu viel Geld im Umlauf ist. Eigenartigerweise hat jedoch der Durchschnittsbürger nicht zu viel Geld (Jupiter/Venus), sondern für ihn herrscht ständig Geldknappheit (Saturn/Venus).
Geld (Venus) sollte eigentlich Spaß (Venus) machen. Inzwischen verbinden die meisten Menschen mit Geld jedoch nicht mehr Spaß, Konsum, Freude, Geschenke und Genuss (Venus), sondern Geld hat für viele nur mehr die Funktion ihre Rechnungen (Saturn) bezahlen zu können (Saturn/Venus). Kaum einer denkt noch an das Kaufen, sondern wie er alles bezahlen kann.
Den Spaß haben nur mehr wenige, die auf Kosten anderer immer noch mehr Milliarden und Macht anhäufen. Wie ich erst dieser Tage in meinem Beitrag über BlackRock analysierte, können wir in der Radix von Larry Fink herauslesen, dass er die Inflation als Waffe einsetzt, um BlackRocks Marktmacht auszubauen.
https://astropointer.com/52010-black-rock-die-verkoerperung-des-mammon
Ende Mai 2023 tritt Uranus in die dritte Dekade Stier ein. Dann folgt in den kommenden drei Jahren die Erschütterung des Finanzsystems und es werden vermutlich sehr viele Banken in Schieflage geraten.
Das Wunder von Wörgl
Das derzeitige ungedeckte Papiergeldsystem der Zentralbanken erlaubt diesen kollektiven Raub der Eliten und Politiker am arbeitenden Volk. Die absolute Kontrolle würde durch die Abschaffung des Papiergeldes und die Einführung digitaler Währungen, bei welchen dann jeder Bürger nur mehr ein Konto bei der EZB hat, sodass jegliche Freiheit für alle Beteiligten des Finanzwesens verloren geht.
Ob wir uns auf die Lehren des Wunders von Wörgl in nicht allzu ferner Zukunft wieder besinnen werden? 2018 wurde das Wunder von Wörgl mit Karl Markovics in der Hauptrolle verfilmt.
https://www.3sat.de/film/fernsehfilm/das-wunder-von-woergl-104.html
http://unterguggenberger.org/woergler-freigeld-historisch/
Die Hauptrolle hätte ich allerdings nicht mit Karl Markovics besetzt, sondern mit dem österreichischen Journalisten Andreas Unterberger, denn schließlich hieß der Tiroler Bürgermeister, der seine eigene lokale Währung, das Wörgler Freigeld, erschuf, auch Michael Unterguggenberger.
Verlust der moralischen Werte
Der Verlust der moralischen Werte in unserer Gesellschaft führt zwangsläufig auch zu einem Verlust der materiellen Werte durch Entwertung (Inflation). Geht die Moral verloren, sind alle Versprechungen und Verträge nicht mehr das Papier wert, auf welchem sie unterschrieben worden sind. Dasselbe gilt dann für den Wert auf ihrem Geldschein. Der Mensch wird seinen Werten beraubt, weil er sich Menschen anvertraut hat, die falsche moralische Werte vertreten.
Gold kann man jedenfalls nicht vervielfachen, ist leicht zu transportieren, kann jederzeit versteckt werden, als auch gegen jede Währung eingetauscht werden und hat seit Jahrtausenden Wertbeständigkeit unter Beweis gestellt. Papiergeldsysteme kommen und gehen.