Alexander Dugin, ein tiefgründiger Denker
Ein interessantes Interview mit Alexander Dugin für diejenigen, die sich für Geopolitik, Geschichte und politische Philosophie interessieren.
Radix Alexander Dugin
Alexander Dugin ist zweifellos einer der tiefgründigsten Denker Russlands. Seine Gedanken sind klar, erhellend und inspirierend für denjenigen, der eine andere Perspektive für die Zukunft entwickeln will, anstatt die Feindschaft zwischen den Europäern und den Russen zu vertiefen. Die Multipolarität (Wassermann) wird sich ohnedies mit Pluto im Wassermann im nächsten Jahrzehnt durchsetzen. Europa sollte sich weigern, sich von den Amerikanern für einen Dritten Weltkrieg instrumentalisieren zu lassen. Europa darf kein Schlachtfeld werden. Um dies zu verhindern, wird sich Europa und insbesondere Deutschland, gegenüber Amerika emanzipieren müssen.
Die historische Parallelität zu dem Ökonomen Friedrich List, der im Interview erwähnt wird, sehe ich im Wirken von Philip Hopf.
Im Jahr 1819 reiste List nach Frankfurt und organisierte dort ansässige Kaufleute, um den Allgemeinen Deutschen Handels- und Industrieverein zu gründen. Dieser Verein, der später in „Verein Deutscher Kaufleute und Fabrikanten“ umbenannt wurde, gilt als der erste deutsche Wirtschaftsverein der Neuzeit. (Wikipedia) = jetzt die Hopf und Hoss Community