Ray Dalio, Manager des weltgrößten Hedgefonds transferiert 60% seines verwalteten Kapitals nach Abu Dhabi.

AstroPointer / Ray Dalio

Der “auferstandene Jesse Livermore der Wallstreet” verlagert sein Unternehmen in die Vereinigten Arabischen Emirate. Scheinbar geht er davon aus, dass das Geld seiner Kunden in Amerika und anderen westlichen Staaten nicht mehr vor dem Zugriff des Staates sicher ist. Ein Ertrinkender reißt schon mal andere mit hinunter. Auch aus Europa hat er sein Kapital abgezogen. Offensichtlich schenkt er der westlichen politischen Strategie weniger Aussichtschancen auf Erfolg.

Abu Dhabi war seine Wahl. Die Kornkammer der Ölproduzenten, das Schlaraffenland für Milliardäre und Einheimische. Er schätzt die Chancen 60:40 ein. Übrigens hat er ein interessantes Buch zum Niedergang von Imperien geschrieben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jesse Livermore war übrigens ein Pionier des Daytradens, wurde beim Börsenchrash 1929 zigfacher Millionär und als der größte Trader seiner Zeit gefeiert. Er litt immer wieder unter schweren Depressionen (vermutlich wenn er am Verlieren war). Sein Leben endete mit Suizid. Zumindest hatte er seiner Familie noch etwas Vermögen hinterlassen. “Dieselben Löffel” wie Sebastian Kurz und Ray Dalio, mit denen man das Gras wachsen hört.

Pixabay Public Domain / http://themarketoracle.blogspot.com/2010/10/jesse-livermore-quotes.html

Kreditkartenschulden in Amerika steigen steil an, Sparquote bricht ein

Wie prognostiziert wird alles teurer und alle ärmer. Auch in Europa ist die Sparquote auf Tiefstständen, aber die Leute sind entweder in Endzeitstimmung und wollen noch ein letztes Mal ihren Traumurlaub erleben, oder aber sie wollen nicht einsehen, dass es sich hinten und vorn nicht mehr ausgeht und sind trotzdem konsumverwöhnt unfähig ihren Lebensstil zu ändern. Wie Süchtige wollen sie weiter konsumieren, hinter ihnen die Sintflut.

Nicht nur die Kreditkartenschulden (weiße Linie, Sparquote blaue Linie) werden steigen, sondern auch die Selbstmordraten. Soviel ist sicher.

Bestinvest YouTube

Wie immer ein sehenswertes Video mit beeindruckenden Charts. Ich sehe übrigens keinen neuen Boom kommen, sondern eine weltweite Verarmung. Das Machtvakuum, welches durch die Entmachtung Amerikas entsteht, wird Begehrlichkeiten wecken, wie man den Kuchen untereinander aufteilt. Konflikte sind vorprogrammiert. Europa die Beute.

Kriege machen vielleicht wenige reich, doch letztlich werden Menschen getötet und Wohlstand vernichtet. Die Preise bleiben oben, weil es zu wenig von allem geben wird, bei gleichzeitiger Rezession. Vor zehn Jahren prognostizierte ich in einem Interview beim DAF, dass wir eines Tages durchaus noch Ölpreise bei 200 Dollar sehen könnten. Es spricht vieles dafür. Die geostrategische Entwicklung als auch der politische Wille die Bürger auszurauben mit der Agenda 2030. Sehen Sie sich hierzu kurz dieses Video an.

Ein Video zur Agenda 2030 von Kettner-Edelmetalle

Acht Vorhersagen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meine ökonomische Prognose ist einfach

Wenn das Ziel die Verarmung und Enteignung der Bürger ist, dann wird alles teurer und teuer bleiben. Völlig egal um welchen Wert es sich dabei handelt. Zur Bevölkerungsreduktion muss es auch mehr Kranke geben, ein implodierendes Sozialsystem und mangelnde medizinische Versorgung. Wie die Charts zeigen, verschulden sich die Menschen gerade noch deutlich mehr, bis das Limit bei den Kreditkarten ausgeschöpft ist. Sie sind unfähig den Gürtel enger zu schnallen und werden meiner Ansicht nach deswegen rebellieren oder rechts wählen, weil sie sich betrogen fühlen.
Sie wurden auch betrogen, doch zuerst war es Ihnen egal, bevor sie nicht selbst zum Opfer werden und erkennen, in welchem Schlamassel sie sitzen.

Es mag zwar die nächsten Wochen an den Aktienmärkten etwas ungemütlicher werden, doch ich denke nicht, dass man sich vor einem großen Chrash fürchten muss. Wir saufen langsam ab und notfalls kommt die FED und die EZB und öffnen wieder die Geldschleusen, um uns in eine Hyperinflation zu treiben. Gold wird in den nächsten Jahren seinen wahren Wert unter Beweis stellen, sodass wir bis 2027 sicher noch eine Verdoppelung, wenn nicht gar Verdreifachung sehen dürften. Bei dieser galoppierenden Inflation ist dies leicht möglich.

Krone Überschrift Heute

Bald wird wieder jeder froh sein, der eine Arbeit und Einkommen besitzt, mit dem er noch über die Runden kommt.