Rückläufigkeit von Planeten

Die Rückläufigkeit eines Planeten betrifft nicht nur seine eigene Thematik selbst und die damit verbundenen Eigenschaften, sondern auch den Lebensbereich beziehungsweise das Haus, in welchem er steht und über welches er herrscht.

Die Rückläufigkeit eines Planeten bedeutet prinzipiell, dass mit diesem Planeten ein negatives Karma verbunden ist, welches wir in dieser Inkarnation konkret durchleben werden müssen, bevor wir einen leichteren Zugang zu den Tugenden des Planeten finden.
Bei rückläufigen Planeten ist die Tendenz vorhanden, dass sich seine Untugenden in unserem Wesen leichter bemerkbar machen. In den meisten Fällen verbirgt sich hinter der Rückläufigkeit eine unerlöste Geschichte aus früheren Inkarnationen.

Generell ist zu beobachten, dass ein Mensch von der Problematik der Rückläufigkeit seiner Planeten, ab dem Zeitpunkt davon befreit wird, sobald in der Sekundärprogression der rückläufige Planet wieder vorläufig wird.

Beginnt hingegen während unseres Lebens ein progressiver Planet rückläufig zu werden, dann werden wir bemerken, dass ab diesem Zeitpunkt manche Themen des Planeten und des Lebensbereiches, über welchen er herrscht, uns verstärkt Probleme bereiten. Wir sind in dieser Lebensphase dazu aufgefordert, unsere Handhabe dieser Planetenkräfte und die damit verbundenen Eigenschaften in uns zu reflektieren.

Astronomische Erklärung

https://www.astro.com/astrowiki/de/R%C3%BCckl%C3%A4ufigkeit

Problematiken der rückläufigen Planeten

Merkur rückläufig: Lernschwierigkeiten. Sprachlicher Ausdruck gehemmt. Zweifel. Schlampigkeit und Hektik. Pech mit Fahrzeugen. Unruhe im Leben. Zu viele Dinge zu gleich beginnen.

Venus rückläufig: Bequemlichkeit und unverhältnismäßig sinnlich. Probleme mit Aussehen, Beziehungen und Geld. Missbrauch seines Charme, Erotik oder Geldes. Eitelkeit.

Mars rückläufig: Streitlust, Wut und Ärger. Mangelnde Durchsetzung, oder im Gegenteil übertriebene Impulsivität und Aggressivität. Rücksichtslosigkeit und Egoismus.

Jupiter rückläufig: Hochmut, Größenwahn oder Angeberei. Unangemessenes Überlegenheitsgefühl, oder aber auch mangelndes Selbstvertrauen und Zuversicht. Maßlosigkeit. Glaubensproblematiken und Sinnkrisen. Verschwendung.

Saturn rückläufig: Fleiß, Beständigkeit, Gewissenhaftigkeit und Ausdauer müssen erarbeitet werden. Oftmals uneinsichtig und nicht bereit aus Fehlern zu lernen. Schwieriges Karma. Krankheiten. Harter Weg, viel Arbeit und wenig Lohn. Probleme mit Ämtern und Staat. Immer wieder im Rückstand. Muss lernen seine Projekte fertig zu machen. Einsamkeit und Ängste.

Chiron rückläufig: Außenseitererfahrung durchleben müssen. Eventuell immer wieder mit chronischen Schmerzen und Unpässlichkeiten Probleme haben. Schwieriges Verhältnis zu Ärzten.

Uranus rückläufig: Sich nicht dazugehörig fühlen. Sich eingesperrt fühlen und nicht den Raum erhalten, um sich als Persönlichkeit optimal zu entfalten. Brüche im Leben.

Neptun rückläufig: Lebensferne und oftmals Flucht vor der Realität. Drogenprobleme. Spirituelle Irrwege. Mangelnde Widerstandsfähigkeit, Hypersensibilität. Unerfüllbare Hoffnungen.

Pluto rückläufig: Machtkonflikte und alte Feindschaften, die man erneut anzieht. Neigung zu Selbstzerstörung. Ohnmachtserfahrungen. Missbrauch des Vertrauens. Abhängigkeiten. Sexualität, Eifersucht und Zwang.