Uranus, der Erneuerer

Keinen der transpersonalen Planeten können wir in seiner Wirkung durch unseren Verstand berechnen. Transpersonal bedeutet, dass die Wirkung aus einer Ebene kommt, auf die unsere Person keinen Einfluss hat. Eine höhere Macht wirkt in unser Leben herein.

Es braucht daher die Intuition des Astrologen, um die Auslösungen der transpersonalen Planeten und die damit einhergehenden Entwicklungen vorherzusehen. Im Normalfall haben wir jedoch keinen Einblick und wissen nicht, wie die Lektion und Erfahrung in unser Leben tritt, sodass es auch geschieht und sich vollziehen kann.

Diese wirkenden Mächte der transpersonalen Planeten haben ein transzendentales Bewusstsein. Unsere gesamte Existenzgeschichte wird von diesen Mächten überblickt. Was in unserem Leben durch transpersonale Planeten ausgelöst wird, geschieht aus dieser Perspektive der Zeitlosigkeit. Sehr häufig wirkt Karma aus vergangenen Inkarnationen in unser Leben, sodass wir die Zusammenhänge nicht erkennen können.

Bewusstseinserweiterung

Die transpersonalen Planeten lernen uns immer etwas, wodurch wir über unser gegenwärtiges Bewusstsein hinauswachsen. Was wir zu lernen haben, liegt nicht in unserer Wahl und Ermessen.

Uranus lässt sich nicht kontrollieren

Uranus befreit uns aus Umständen, die unsere geistig-seelische Entwicklung verhindern. Hierzu kann er neue Menschen in unser Leben bringen, durch die neue Sichtweisen und Perspektiven für unsere Zukunft entstehen. Die Lebensumstände können sich ausgelöst durch neue Menschen oder Erkenntnisse ganz plötzlich ändern.
Durch Uranustransite ausgelöst, betrachten wir die Vergangenheit plötzlich als beschränkend. Es eröffnen sich aus unserer Perspektive ganz plötzlich neue Möglichkeiten der Selbstverwirklichung. Angebote tun sich auf, mit welchen wir nicht gerechnet hätten. Menschen treten an uns heran, die wir bisher nicht kannten.

Schnell und unerwartet lassen wir die Vergangenheit hinter uns. Will uns jemand daran hindern, entwickeln wir dementsprechend große Widerstände und brechen notfalls auch mit Menschen. Oftmals empfinden wir uns nicht mehr als Teil unserer Umgebung. Wir fühlen uns plötzlich fremd und es folgt häufig ein radikaler Bruch mit unserer Vergangenheit.
Wir wollen den Erwartungen unseres Umfeldes nicht mehr entsprechen, sondern unser Leben so leben, wie wir uns das vorstellen. Wir sind nicht mehr bereit zuzustimmen, wenn wir anders fühlen und denken. Wir bestehen auf unserem eigenen Weg, den wir beschreiten wollen. Sehr häufig geht diese Distanzierung zu unserem Umfeld auch mit Wohnortsveränderungen einher.

Mit Uranus in Spannungsaspekten oder Konjunktion zu unseren Radixplaneten und Achsen erzeugen die Lebensveränderungen meist zwischenmenschliche Turbulenzen. Was geschieht, ist für alle Beteiligten überraschend. Niemand hätte damit gerechnet. Uranus leitet seine Veränderungen schnell und unerwartet ein.

Uranus zielt darauf ab, dass sich der Mensch vorwärts bewegt und weiterentwickelt. Sind wir hierzu nicht bereit, entstehen immer größere Spannungen, bis sich diese plötzlich entladen. Wie ein höheres Schicksal wirkt dann diese Entladung in unser Leben hinein. Das Neue bahnt sich durch Uranus seinen Weg. Kein Stein bleibt auf dem anderen.