Schützenglück
In der griechischen Mythologie ist Artemis die Göttin der Jagd, die ihre Liebsten mit Pfeil und Bogen beschützt. Wir kennen sie mit römischen Namen auch als Diana. Es gibt einen Asteroiden Artemis (105) und Diana (78), die beide für dasselbe Wesen und Fähigkeiten stehen und ein Hinweis auf jagdliches Interesse und Bogensport geben können. Mehr zu ihr finden Sie im Buch der “650 Asteroiden” im Astropointer Shop.
Anfang des Jahres habe ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mit einer Ausbildung zur Jägerin begonnen. Im Rahmen dieser Jagdausbildung fand am Wochenende unser erstes Schießtraining statt. Ohne Erwartungen erzielte ich den insgesamt besten Schuss auf ein Rehbock-Motiv mitten ins Schwarze.
Als Astrologen wissen wir, dass so ein Erlebnis einen Auslöser hat, der die Zeitqualität dafür öffnet. Würden wir jedoch den Deutungsreichtum, den der Einsatz von Asteroiden uns ermöglicht, nicht hinzuziehen, würden wir beispielsweise diesen Treffer nur als Glückstreffer oder bestenfalls Geschick betrachten müssen.
Doch an diesem Tag wurde weder Artemis noch Diana in meiner Radix ausgelöst und ich suchte nach weiteren bedeutenden Schützen der Geschichte. Der Argonaut Philoktetes gilt als der beste Bogenschütze in der griechischen Mythologie. Er beteiligte sich auf der Seite der Griechen im Trojanischen Krieg und war ein Freund des Herakles, der ihm seinen Bogen und giftgetränkten Pfeile vermachte, mit denen er später Paris, den Räuber der Helena, tötete.
Der Asteroid Philoctetes hat die Nr. 1869 und stand am Wochenende mit 0,1° genau im Transit in Opposition zu meiner Sonne und zu Uranus und öffnete überraschend das Zeitfenster für den gelungenen Treffer. Transit Philoctetes rückte mich an diesem Nachmittag als besten Schützen in den Vordergrund (Sonne/Philoctetes). Da die Transit Asteroiden Diana und Artemis zusätzlich gerade über meinen Radix Philoctetes und in Opposition zu meiner Radix Artemis laufen, unterstützten sie das Schützenglück im Rahmen der Jagdausbildung.
Olympisches Bogenschießen
Um die Wirkung des Asteroiden Philoctetes bestätigen zu können, habe ich mir die besten Bogenschützen der vergangenen Jahre angesehen und eine Häufung zur Sonne des jeweiligen Athleten oder einem königlichen Fixstern gefunden. In Horoskopen, in denen er nicht prominent steht, fand sich wiederum eine stärkere Betonung von Artemis oder Diana.
Zweifellos entfalten alle drei das Interesse am Bogensport und Philoctetes scheint zudem eine hohe Treffgenauigkeit zu verleihen, um als Sportschütze erfolgreich zu werden.
Der Dachverband World Archery Federation kührte 2023 den Olympiasieger Mete Gazoz zum weltbesten Bogenschützen. In seiner Radix sehen wir eine Konjunktion der Sonne mit Philoctetes im großen Trigon zu Diana/Mars und Uranus = Ich bin der weltbeste Turnier-Bogenschütze.
Der Südkoreaner Oh Kyo-moon, der Olympia Gold, Silber und Bronze gewann, wurde entsprechend unter Sonne/Philoctetes/Olympia geboren. Die Artemis zugleich auf der erfolgsebnenden Alcyone.
Die Russin Jelena Ossipowa erkämpfte sich 2020 den 2. Platz im Olympia Einzel mit Philoctetes in Opposition zur Sonne/Alcyone und im Trigon zu Olympia.
Die Italienerin Lucilla Boari erzielte im selben Wettkampf die Bronzemedaille und wurde auch unter einer Konjunktion von Sonne und Philoctetes in Opposition zum Mondknoten (ihrer Bestimmung) geboren.
Mauro Nespoli, 2. Platz Olympia 2020, hat den Philoctetes auf dem königlichen Fixstern Sirius und die Artemis auf Jupiter, der zeigt, worin wir erfolgreich werden können.
Brady Ellison, bei ihm steht Philoctetes nicht prominent, jedoch Sonne/Artemis/Chiron/Merkur im Trigon zu Mondknoten/Diana. Gleich wie bei der südkoreanischen Olympiasiegerin An Sun mit Sonne/Diana.
Wiktor Ruban, Olympiasieger: Sonne/Venus/Philoctetes
Magnus Petersson, Olympia-Silber: Sonne/Philoctetes
Wietse van Alten, Olympia-Bronze: Sonne/Merkur/Philoctetes
Justin Huish, Olympia-Gold: Sonne/Diana
Aída Román, Olympia-Silber: Sirius/Philoctetes Trigon Mondknoten/Diana
Im Dong-Hyun, zweimal Olympia-Gold in Folge: Sonne/Artemis/Philoktetes
Sniper
Da Philoctetes mitunter die Fähigkeit verleiht, ein zielsicherer Schütze zu werden, spannen wir noch den Bogen zu einem berühmten Scharfschützen.
Der finnische Soldat Simon Häyhä galt als gefürchtester Scharfschütze seiner Zeit. Im Winterkieg gegen die Sowjetunion tötete er in nur 100 Tagen über 505 gegnerische Soldaten. Seine Radix zeigt Philoctetes in Konjunktion zum Mondknoten und in Oppostion zu Mars/Saturn = Seine Bestimmung war es, als Kriegsoldat (Mars/Saturn) zum treffsichersten und tödlichsten Sniper des 2. Weltkrieges zu werden.