Mitbringsel

Gerade noch rechtzeitig für Weihnachten, konnte ich einem Stammklienten aus der Hauskrankenpflege einen bayerischen Maßkrug vom Hofbräuhaus organisieren. Einen solchen wünscht er sich nämlich gerade unter Transit Monachia (München) auf seinem Dionysos (Feiern, Trinkgelage).

Radix

Der Chiron im 12. Haus im Quadrat zum Asteroiden “Karma” erweckt in mir den Eindruck, dass es in diesem Leben zu einer Verdichtung eines alten Karmas bei diesem Menschen kam, was zu einem chronischen Leiden führte.

Aufgrund einer Geburtskomplikation hat er von Kindheit an eine Spastik in den Beinen und damit einhergehende Bewegungseinschränkungen. Mit Sonne/Mars in den Fischen im Quadrat zu Uranus muss er mit der Spannung in sich zurechtkommen, sich aufgrund der Behinderung nur aus einer schwächeren Position heraus durchsezten zu können (Fische-Mars).

Auf der anderen Seite ist er ein kluger, gewissenhafter und genauer Mensch (Merkur/Saturn), der viel Liebe und Einsatzbereitschaft für alle Schwächeren in sich trägt, sowie auch immer wieder für Hilfsbedürftige etwas spendet (Fische-Betonung, Venus erhöht).

Radix Klient – Erstellt mit Astroplus

In diesem Beitrag möchte ich aber nicht nur auf das Wesen meines Klienten eingehen, sondern zeigen, dass wenn man in der Astrologie foranschreitet immer häufiger in sich ahnt, welche Konstellationen jemand in seine Radix geschrieben stehen hat, noch bevor man diese kennt.

Die äußeren Umstände im Leben eines jeden Menschen sind immer konkret in die Radix geschrieben, so wie umgekehrt das, was in der Radix steht, sich als Rahmenbedingung auch konkret im äußeren Leben und im Wesen zeigen wird.

Der Bruder, ein Asclepius

Der Klient hat trotz des Wassermannes an der Spitze des 3. Hauses eine gute und nahe Beziehung zu seinem Bruder, jedoch besteht ein größerer Altersunterschied zwischen beiden (Wassermann). Wir sehen im 3. Haus der Geschwister eine erhöhte Venus, welche die brüderlich liebevolle Beziehung bestätigt. Aus Gesprächen weiß ich, dass der Bruder ein pensionierter Kinderarzt ist, als auch für einen großen Teil der Pflegekosten des Klienten fürsorgend aufkommt, wovon dieser abhängig ist. Diesen Umstand zeigt der Mond als Herrscher des 8. Hauses der Abhängigkeiten und familiären Verbindlichkeiten im Zeichen Krebs (Familie) in Opposition zur Venus.

Als ich die Radix betrachtete, kam einerseits intuitiv und andererseits aus der Logik heraus in mir der Gedanke auf, dass wenn der Bruder Kinderarzt ist und für die Heilbedarfskosten aufkommt, der Asteroid „Asclepius“ eigentlich nahe bei der Venus (auch Geld) im 3. Haus zu finden sein müsste und fügte diesen daraufhin ein.

Und tatsächlich befindet sich der Asteroid der Mediziner und Heilkunst mit nur knapp 7° entfernt neben seiner Venus im 3. Haus = Der Bruder, der ein Kinderarzt ist (Venus/Asclepius/3.Haus Quadrat Chiron).

Asclepius/Karma auf einer erhöhten Fische-Venus erzählt uns aber auch davon, dass der Mensch trotz seines chronischen Leidens immer wieder sehr viel Glück mit Ärzten und medizinischen Behandlungen hatte.

Ortsauslösung in der Synastrie

Als waschechter Steirer, dessen Tante einst nach Nürnberg heiratete, verbrachte der Klient in der Kindheit viele Sommer in der Frankenmetropole und erzählt oft von seinen Erinnerungen, die er ans „Männleinlaufen“ auf dem Marktplatz oder einem schmackhaften Schäufele hat. Da es sich um meine Heimatregion handelt, löse ich diese aufsteigenden Erinnerungen immer wieder in ihm aus.

Ein Zufall, weil ich eben von dort komme oder eine gemeinsame Geschichte, weil man sich bereits in einem früheren Leben schon einmal begegnet ist? Für die Bestätigung in der Synastrie ist das zunächst nicht so relevant, sondern, dass sich die Auslösung darin zeigen muss.

Nicht überraschend, doch einmal mehr genial stimmig, stelle ich ihm meine Sonne exakt auf seinen Asteroiden „Nurnberg“ (Nr. 3825).

= Ich (Sonne) aktiviere und werfe Licht auf seine Erinnerungen an die Stadt Nürnberg.

Synastrie KL (innen) – E. H. (außen)
Erstellt mit Astroplus

Das Wahrnehmen der Synastrie üben

Der offene Zugang zu den Geburtsdaten meiner Klienten ermöglicht mir glücklicherweise, dass ich das, was sie mir über ihr Leben erzählen, anhand ihrer Radix abgleichen und verstehen kann. Einerseits hilft es mir, ihre Wesensart besser zu verstehen und darauf einzugehen, andererseits lerne ich dadurch in der astrologischen Praxis dazu.

Aber auch was ich fühle, wie es mir mit diesem oder jenem Menschen geht und umgekehrt, finde ich immer wieder in der Synastrie bestätigt.

Damit möchte ich Sie ermutigen, im Alltag wahrzunehmen, wie es Ihnen mit diesem oder jenem Menschen, zu dem ein näherer Kontakt besteht, geht und wie dass, was Sie in der Beziehung wahrnehmen und ausgelöst wird, in die Synastrie geschrieben sein könnte.