Der Schein trügt
Wie sich zum Beispiel dieser Tage in den USA im Falle von USAID und dem Pensionssystem (zig Tausende, die bereits seit Jahren und Jahrzehnten gestorben sind, haben Pensionen ausbezahlt bekommen) herausstellt, hat sich Neptun mit einem sozialen Mäntelchen (Neptun) als Betrüger erwiesen. Zwei scheinbar soziale Einrichtungen dienten dem Betrug und der Geldwäsche in gigantischem Stil.
Anstatt den Ärmsten zu helfen (USAID) haben sich Politiker und Milliardäre bereichert und zugleich politisches und gesellschaftliches Unheil über die Welt gebracht.
Die negativen Auswirkungen von Neptun können ebenso schlimm sein, wenn seine Wirkung auch unsichtbar bleibt, sodass der Betrug vielleicht über lange Zeit glatt läuft.
Jetzt kommen jedoch mit dem Saturn in den Fischen und Saturn/Neptun all die Betrügereien zum Vorschein. Wer andere betrügt, oder betrogen hat, wird jetzt einen hohen Preis bezahlen.
Wie uns Neptun täuscht
Wo Neptun in unserem Horoskop steht, machen wir uns eventuell selbst etwas vor, oder andere werden es versuchen. Solange wir selbst keine Heiligen sind, bietet Neptun eine Angriffsfläche für die Selbsttäuschung, die Lüge und den Betrug.
Neptun lullt uns ein, lässt uns das Beste hoffen. Es soll wie im Paradies sein, doch befinden wir uns auf der Erde. Wir haben es mit Menschen zu tun, nicht mit Engeln.
Das Problem ist, Neptun ist nicht von dieser Welt. Er ist das Paradies, die Traumvorstellung, deren Verführung wir erliegen. Eine Sehnsucht nach Frieden und Erfüllung, für die wir bereit sind alles Trennende zu vergessen oder zu übersehen, welches jedoch auf Erden vorherrscht.
Neptunauslösung in der Synastrie
Denken Sie zurück, welche Menschen über ihren Neptun in ihr Leben getreten sind (Synastrie – Neptunauslösungen durch den Anderen).
Werden wir von finsteren Kräften über Neptun angegriffen, also von Menschen, die uns nicht gut gesinnt sind, dann schmeicheln sie sich ein. Sie geben vor, dass sie gleich sind wie wir, dass sie helfen wollen und es gut meinen, doch in Wirklichkeit sind sie scheinheilige Schauspieler, verlogen und ehrlos. Sie werden uns betrügen, weil wir bei unserem Neptun gutgläubig sind. Wir werden getäuscht, weil wir das Schauspiel glauben wollen, damit wir in unserer Hoffnung und Illusion, dass alles bestens ist, weiterleben können.
Wo Neptun im Horoskop steht, ist Heiligkeit der eine Pol, und Scheinheiligkeit der andere Pol. Der Schein kann trügen.
Damit wir uns von Neptuns negativen Erfahrungen schützen können, müssen wir heilig sein. Verwechseln sie Selbstlosigkeit nicht mit Naivität, durch die man zum Opfer (Neptun) wird.
Heilig zu sein, bedeutet jedoch unter anderem, dass wir ausschließlich auf unsere innere Stimme hören und unserer Intuition folgen. Wir dürfen uns auf keinen Fall von anderen äußeren Einflüssen steuern lassen. Auch der Verstand ist ein schlechter Ratgeber. Nur dem Himmel und der Liebe dürfen wir vertrauen.
Unser Schutz ist die Liebe und Unschuld, wie wenn wir Engel darum bitten, dass sie auf unser Haus aufpassen.

AstroPointer Elisabeth Felber