Uranus im Transit

Es gibt zwei Planeten, die meiner Ansicht nach verharmlost werden. Der eine ist Chiron, der andere Uranus. In beiden Fällen sind hierfür Wirkungen zuständig, die alle anderen Wirkungen durch ihre positive Bedeutung dermaßen in den Schatten stellen, dass die negativen Wirkungen von der Astrologengilde ausgeblendet werden. Bei Chiron ist es die astrologische Bedeutung der “Heilung”, bei Uranus ist es die Bedeutung der “Freiheit”.

Wie wir jedoch in der Lebenspraxis beobachten können, werden wir durch Chiron mit einer Wunde in uns konfrontiert, die nicht verheilt ist und Schmerz bereitet. Wo uns Chiron berührt, erfahren wir in erster Linie Schmerz und müssen uns mit einer Wunde in uns auseinandersetzen. Wir wollen nicht leiden und suchen deswegen nach einem Heilungsweg.

Uranus leitet hingegen im Transit durch seine Auslösungen Zukünftiges ein. Uranus sorgt auf allen Ebenen für die Bedingungen, die diesen Fortschritt in die Zukunft ermöglichen. Uranus trägt die Idee unserer Zukunft in sich.
Diese Idee ist jedoch in der Regel revolutionär, neu und anders, wodurch im Endeffekt nichts mehr so sein kann, wie es zuvor war. Es genügt bereits eine neue Erkenntnis und Einsicht, die uns Uranus schenkt, sodass wir alles in unserem Leben neu bewerten müssen.

Je nachdem welche Häuser oder Planeten von Uranus transitiert und ausgelöst werden, eröffnen sich durch seine Aktivitäten neue Möglichkeiten in unserem Leben, die zuvor nicht gegeben waren.

Was Uranus so schwierig macht, ist die Geburt des Neuen, denn das Neue, das in unser Leben drängt ist mächtiger als der Status Quo und erzeugt immer mehr Spannung, bis sich in den meisten Fällen die Kräfte abrupt und plötzlich ihren Weg bahnen.
Entweder wir selbst brechen aus und verändern den Status Quo, oder aber es entsteht eine so starke Opposition gegen unseren bisherigen Status Quo, dass wir unsere Richtung ändern müssen.

Dieses Neue kann alles mögliche sein. Seien es neue Erkenntnisse, die unsere bisherige Weltanschauung pulverisieren, oder ein neuer Mensch, der in unser Leben tritt und aufgrund dessen Wesen wir uns weiterentwickeln und in Folge unser Leben grundlegend verändern.

Die dabei entstehenden Spannungen können allerdings erheblich sein, obwohl uns Uranus im Endeffekt von etwas befreit, was unseren Fortschritt gehemmt hat. Wir werden unter Uranus freier, doch zielt Uranus hierbei, wie alle anderen transpersonalen Planeten, immer auf eine Befreiung von unserem Ego ab.

Transpersonale Planeten, die Egobefreier

Uranus ist ein transpersonaler Planet. Das sollte man nicht vergessen. Transpersonale Planeten zielen auf ein höheres Werk ab, dass über unsere Person hinausgeht. Wir als Persönlichkeit interessieren Uranus nicht, sondern die Idee, die durch uns geboren werden soll. Unsere Persönlichkeit muss sich entsprechend der Idee, die Uranus transportiert, verändern und anpassen. Die Macht der transpersonalen Planeten liegt immer darin, dass ihr Wirken weit über das Persönliche hinausgeht.

Können wir jedoch dieser Aufforderung von Uranus nicht Folge leisten, widersetzen wir uns dem Neuen, was durch uns in die Welt geboren werden soll, dann knallt es und es erfolgt eine Entladung der Energie. Dann verstehen wir, dass Uranus wie der Blitz in unser Leben einschlägt, um das Neue durchzusetzen.

Wirkt Uranus im Transit über Spannungsaspekte, dann werden wir zur Veränderung gezwungen. Widerstand ist zwecklos. Durch das Neue, dass in unser Leben tritt, wird die Vergangenheit obsolet. Weder kann man die Zeit zurückdrehen, noch kann man sein Bewusstsein auslöschen, welches sich durch den Uranuseinfluss verändert hat. Wir werden unsere bisherigen Positionen und Einstellungen nicht mehr halten können, sondern müssen uns vorwärts bewegen und das neu entstandene Bewusstsein in unser Leben integrieren.

Uranus sorgt dafür, dass wir unseren bisherigen egozentrierten Standpunkt, den wir eingenommen haben, verlassen müssen. Wir selbst stehen nicht mehr im Zentrum. Andere und Höheres muss uns wichtiger werden.
Uranus konfrontiert uns mit Gegensätzen und erzeugt Widerspruch, sodass wir erkennen müssen, dass wir mit unseren bisherigen Verhaltensmustern und Sichtweisen nicht mehr weiterkommen. Wir müssen neue Wege gehen.

Uranus/Sonne

Der Weg in die Unabhängigkeit und Autonomie.

Uranus/Mond

Der Bruch mit der Vergangenheit. Befreiung aus alten Gewohnheitsmustern bis hin zu neuem Wohnort. Zu was man sich nicht mehr zugehörig fühlt, muss man sich distanzieren. Die Abnabelung.

Uranus/Merkur

Das Wissen, dass uns die Welt mit neuen Augen sehen lässt. Autodidakt lernen.

Uranus/Venus

Wir werden aufgefordert unser Beziehungsverhalten zu verändern. Nicht wir stehen an erster Stelle, sondern andere. Ein neuer Mensch, der unser Leben verändert und auf unsere Zukunft Einfluss hat, tritt in unser Leben. Neue Freunde, die oftmals völlig anders sind, häufig auch aus der Fremde kommen. Der plötzliche Bruch von Beziehungen. Untreue und Fremdgehen.

Uranus/Mars

Gegensätze prallen aufeinander. Ein Konflikt wird die Zukunft bestimmen. Ein neuer Impuls. Neue Wege und Möglichkeiten eröffnen sich. Einem höheren Ideal und neuen Idee zum Durchbruch verhelfen. In die Opposition gehen und Widerstand leisten. Für eine bessere Zukunft kämpfen.

Uranus/Jupiter

Unsere bisherige Weltanschauung und Glauben werden erschüttert. Eine neue Dimension, die Welt zu betrachten und aus einer höheren Position zu verstehen, eröffnet sich. Schneller geistiger Wachstum und Fortschritt. Weltanschauungen implodieren, weil Größeres unser Bewusstsein verändert. Moralische Weiterentwicklung, oder Seitenwechsel und Absturz, weil das Neue nicht integriert werden kann. Unerwartete Aufstiegsmöglichkeiten eröffnen sich. Ideen und Visionen können erfolgreich umgesetzt werden.

Uranus/Saturn

Was uns hemmt, wird weggesprengt. Befreiung aus altem Karma. Die Karten werden neu gemischt. Aufbau neuer Strukturen, um Ideen und Visionen zu verwirklichen. Eine völlig neue Aufgabe oder Projekt wartet auf uns, wo wir alle unsere Fähigkeiten einsetzen müssen. Ein Vision zur Manifestation bringen.

Uranus/Chiron

Was uns verletzt, davon müssen wir uns distanzieren. Befreiung von Schmerz, um heilen zu können. Alternative Heilweisen entdecken und einsetzen, um eine Krankheit zu besiegen. Den Arzt wechseln. Neues Gesundheitsbewusstsein entwickeln. Die geistigen und psychologischen Zusammenhänge verstehen, weshalb man leidet.

Uranus/Uranus

Die Spannung steigt ins Unerträgliche. Der Befreiungsschlag. Die Zukunft muss anders sein. Plötzlich ist alles anders. Bei harmonischen Transiten sehen wir hingegen, dass das Neue eingeleitet wird und sich schnell entwickelt. Den Trend erzeugen. Glückliche Fügungen. Alle Möglichkeiten stehen offen.

Uranus/Neptun

Der Schleier lüftet sich unerwartet. Illusionen und Hoffnungen platzen. Die Wahrheit entillusioniert. Geniale Eingebungen. Alles anders als erwartet, steht man plötzlich vor dem Nichts. In höhere Bewusstseinssphären katapultiert werden. Wo und wie wir uns selbst anlügen, wird uns bewusst.

Uranus/Pluto

Befreiung vom eigenen Machtstreben. Dem Bösen Widerstand leisten. Das Teuflische verliert an Macht über uns. Unser geistiger Wille wird stärker. Etwas erfinden und kreieren, dass die Welt verändert. Ideen, die die Masse bewegen. Das Neue, dass uns in seinen Bann zieht. Radikale Transformation. Schicksalsschlag.