Die vier Elemente in der Praxis
Wer Erleuchtung erlangen will, muss alle vier Elemente im Gleichgewicht in seiner Persönlichkeit und im Lebensalltag realisieren. Wenn wir eines der Elemente nicht verwirklichen, ist wirkliche Erleuchtung nicht möglich. Ein Ungleichgewicht in der Verwirklichung der vier Elemente führt zu einer Disharmonie in unserer Persönlichkeit aufgrund von Untugenden, die noch Macht über uns haben.
Feuer
Das Feuer fordert den Mut ein, dass wir kompromisslos unser Leben nach der Wahrheit ausrichten und zu dieser stehen, selbst wenn dies zu Konflikten bis hin zum Märtyrertod führen sollte.
Es ist keine Inkarnation in meinen zahlreichen Verkörperungen vorgekommen, in welchen ich nicht den Mut und den Willen gebraucht hätte, um für die Wahrheit, die ich in die Welt brachte, Konflikte auszutragen.
Ebenso musste ich zahlreiche Kriege führen, um das durchzusetzen, was für die Menschheit gut war. Es bedurfte der Bereitschaft dafür mein Leben zu riskieren.
Stellen sie sich die Frage und hören sie in sich hinein, wozu sie bereit wären? Wo stehen sie in ihrer Opferbereitschaft für die Wahrheit einzutreten? Wie stark ist ihre Moral, sodass sie durch nichts, auch nicht durch die Angst, bestechlich sind? Sind sie bereit wie ein Krieger nach einer etwaigen Niederlage wieder aufzustehen, keinem Schmerz auszuweichen und unbeirrt auf dem Erleuchtungspfad vorwärts zu schreiten?
Dieser Mensch lässt sich durch nichts in seiner Mission aufhalten. Dieser Mensch bleibt unerschütterlich in seinem Glauben und lässt keinen Zweifel daran aufkommen, so hart auch die Prüfungen und Konflikte sein werden. Unerschütterlich bleibt er bis zu seinem Tod in seinem Glauben stark und strebt unentwegt nach der Erfüllung seiner Mission und der Verwirklichung seiner Visionen.
Ist er zum Führer auserkoren, wird er sich dieser Aufgabe stellen, um selbstbeherrscht und weise seine Macht handzuhaben. Er wird auf dem Platz, an welchen ihn sein Schicksal gestellt hat, brillieren und nach Selbstbeherrschung, jedoch nicht nach weltlicher Macht streben, wenn ihm diese nicht durch sein Schicksal anvertraut wird.
Luft
Wer das Luftelement verwirklicht wird zu einem weisen und gerechten Lehrer der Menschen. Er wird sein Wissen an die Menschheit ausgießen und es nicht für sich zurückhalten, um mehr Macht zu haben, oder um sich andere Vorteile gegenüber anderen Menschen zu verschaffen.
Sein Urteil wird gerecht sein, weil er die geistigen Gesetzmäßigkeiten versteht und selbst nach diesen sein Leben lebt.
Dieser Mensch wird lebensfroh und freundlich durch das Leben schreiten und darauf achten, dass er keine schlechte Stimmung verbreitet.
Seine Worte und Gedanken werden erleuchten und heilen. Er wird anderen Menschen zu einem weisen Ratgeber und Lehrer werden.
Wasser
Wer das Wasserelement verwirklicht wird Gott ehren und ihm treu bleiben. Er bewahrt die Ruhe, bleibt meditativ und erduldet demütig die Prüfungen, die er erfährt, ohne seine Liebe zu verlieren.
Seine Seele hält er rein und friedlich, indem er sein Verlangen auf Gott ausrichtet, anstatt nach der Stillung eigener Wünsche zu streben. Sein Begehren schweigt und er wird zur Quelle der Ruhe.
Dieser Mensch dient anderen Menschen aus Selbstlosigkeit, wenn diese seiner Liebe und Fürsorge würdig sind, weil ihm sein Herz sagt, dass Gott dies von ihm wollte. Er wird jedoch keine Perlen vor die Säue werfen, oder sich emotional von Menschen erpressen lassen, weil er nur Gott und den Engel gefallen will und nicht den Menschen. Falls notwendig wird er auch völlig alleine den Weg zu Gott beschreiten.
Erde
Die Verwirklichung des Erdelements macht uns zu göttlichen Arbeitern. Wir werden zu sehr fleißigen Menschen, die unablässig und ausdauernd produktiv sind, um der Welt ein materielles Erbe und geistiges Vermächtnis zu hinterlassen. Dieser Mensch wird niemals anderen Menschen auf der Tasche liegen, sondern zu jeder Arbeit bereit sein, die es ihm ermöglicht seiner Verantwortung anderen Menschen gegenüber gerecht zu werden. Er arbeitet für Gott und die Menschen, die er liebt und braucht so wenig wie möglich von seinem Einkommen für sich selbst. Er lebt das Leben eines Mönchs.
Dieser Mensch wird seine Arbeitsleistung und materiellen Möglichkeiten in den Dienst Gottes stellen, um das Gute in der Welt zu unterstützen.
Er wird nicht nur seinem Gewissen gehorsam folgen, sondern auch dementsprechend gewissenhaft an sich arbeiten, um alle sein von Gott gegebenen Talente immer noch besser zu entfalten, damit sein Werk wächst. Übung und Fleiß machen den Meister.
Akasha
Wer die vier Elemente verwirklicht wird zu einem spirituellen Meister. Was immer er tut, wird wahr und gut sein, weil Gott durch ihn handelt (Akasha). Dieser Mensch wird göttliche Wunder vollbringen.