Der Fall Claas Relotius

Innerhalb weniger Jahre wurde Claas Relotius beim Spiegel zu einem gefeierten Star und von der Medienwelt mit mehreren Preisen für seine Reportagen ausgezeichnet. Alle redaktionellen Kontrollmechanismen hatten versagt, sodass der Lügen-Reporter einer Leserschaft von Millionen Menschen seine frei erfundene Geschichten erzählen konnte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es war seinem Kollegen Juan Moreno zu verdanken, der Unstimmigkeiten in Texten von Relotius erkannte und darauf hin auf eigene Kosten recherchierte, nachdem der Spiegel anfänglich seinen Vorwürfen keinen Glauben schenken wollte, sondern ganz im Gegenteil den gefeierten Star Relotius verteidigte.

Die Radix von Claas Relotius

Als Astrologen würden wir erwarten, dass Claas Relotius eine markante Merkurstellung in seiner Radix hat, was wir auch in Form einer Konjunktion des Merkur mit Uranus bestätigt bekommen. Mit Merkur/Uranus hat er Geschichten (Merkur) frei erfunden (Uranus) und mit Pandora neben dieser Konjunktion Übel über die Welt des Journalismus gebracht und dessen Glaubwürdigkeit massiv beschädigte.

Wir sehen eine Skorpionsonne in Konjunktion zu dem Schurken und Gauner Fantomas, dem unbedachten Epimetheus und in Konjunktion zu der Wahrheit Veritas, also ein Schurke, der ohne viel nachzudenken ein fragwürdiges Verhältnis zur Wahrheit hat, wofür er durch die Nähe des Saturns (Realität, Strafe, Karma), der in leichter Konjunktion dazu steht, früher oder später auch zur Rechenschaft gezogen wird.

Menschen mit Sonne/Saturn in disharmonischen Aspektkonstellationen sind dafür bekannt, unter Bestätigungskomplexen zu leiden, bei gleichzeitig großem Ehrgeiz. Man ringt um Anerkennung. Im Fall Relotius aber auch um ein größeres Einkommen (Midas in Opposition dazu).

Radix Claas Relotius / Zeit fiktiv

Mit Venus/Pluto/Aletheia in das Quadrat zu Jupiter fehlte ihm jegliche Moral (Jupiter), sodass er seine Leserschaft schamlos manipulierte und hinter das Licht führte (Pluto/Aletheia in das Quadrat zu Jupiter).

Astrologen, die mit Asteroiden und Fixsternen arbeiten, entgeht natürlich nicht, dass auf dem Fixstern Procyon (das Sprachrohr, Journalisten, Moderatoren….) der Asteroid Phaedra (Verleumdung, Fake News, falsche Tatsachen wiedergeben, Rufmord betreiben….) steht, sowie auf Altair die Asteroiden Bellona und Klytia stehen = der Kriegsreporter, der Verrat begeht. In seinem Fall ist es der Verrat an der Wahrheit.

Aufdeckung der Manipulation Dezember 2018

Als Transit Neptun (Lügen, Täuschung) im Dezember 2018 seine Merkur/Uranus Konstellation quadrierte, wurden seine frei erfundenen Reportagen aufgedeckt. Transit Jupiter folgte ein paar Tage später auf Merkur/Uranus, sodass sein Fall Schlagzeilen schrieb.
Wir sehen ebenso, wie kurz davor Saturn, die Realität, seinen Mond und Neptun transitierten, wodurch seine Fantasieprodukte (Mond/Neptun) durch Recherche (Saturn) eines Kollegen überprüft wurden und in Folge ihm das Handwerk gelegt wurde.

Transite Relotius Dezember 2018

Hier erzählt Juan Moreno, wie er Claas Relotius das Handwerk legte.

https://www.spiegel.de/kultur/juan-moreno-ueber-den-fall-claas-relotius-eine-vollkatastrophe-a-b90b3e56-2107-4084-bd0c-a32747d858b8