Einleitung
Im Zeitalter des Internets und der Smartphones reicht ein falsches Wort aus, um den nächsten Shitstorm loszutreten und seine Karriere gegen die Wand zu fahren. Der Mensch mag irgendwann vergessen, aber das Internet vergisst nichts. In den letzten beiden Wochen ereignete sich ein solcher Vorfall, wo ein Künstler durch sein eigenes Verschulden seine Karriere irreparabel beschädigte.
Kyle Gass, der zusammen mit dem weltbekannten Schauspieler und Komiker Jack Black das musikalische Erfolgsduo „Tenacious D“ bildet, lies sich am 14.07.2024 während eines Konzerts in Sydney zu einer äußerst provokanten und pietätlosen Aussage hinreisen. Da Kyle Gass am besagten Tag seinen vierundsechzigsten Geburtstag feierte, wurde er während des Konzerts von seinem Bandkollegen gefragt, was er sich denn wünsche? Dieser entgegnete trocken „Don`t miss Trump next time.“
Hätte er vorab gewusst, welche Konsequenzen sein Witz für ihn und seinen Freund Jack Black haben würde, hätte er sich diesen vermutlich verkniffen. Neben zahlreichen negativen Kommentaren der Fans und der Internet-Community, verlangte der australische Senator Ralph Babet, dass der Band ihr Visum aberkannt wird und diese umgehend des Landes verwiesen werden sollte. Dies führte unverzüglich zu einer öffentlichen Entschuldigung von beiden Künstlern und Jack Black die Notbremse zog, indem er die laufende Tournee der Band absagte und die kreative Zusammenarbeit mit seinem Freund für unbestimmte Zeit auf Eis legte. Wäre das für Kyle Gass nicht schon schlimm genug, beendete auch sein Agent Michael Greene die gemeinsame Zusammenarbeit.
Kyle Gass
Betrachtet man das Horoskop von Kyle Gass, zeigt sich uns die Veranlagung zu provokanten Witzen bereits durch das Quadrat der Konjunktion von Mars und dem Asteroiden Phaedra (schlechte Publicity) zur Konjunktion von Uranus (Provokation) und dem Asteroiden Gaudium (Spaß/Witz). Am besagten Tag stand der transitierende Merkur exakt in Konjunktion zu Uranus und somit ins Quadrat zu seinem Mars. Des Weiteren bildeten die beiden Asteroiden Pallas (Politiker) und Gaudium eine Opposition zu Mars und ein Quadrat zu Uranus.
Dass sogleich eine Retribution durch den Herrn des Karmas erfolgte, zeigt sich in der Opposition des Transit-Saturn zum Radix-Mondknoten (Verdichtung von Karma). Da Saturn (Kritik) ebenfalls bereits ein leichtes Quadrat zu seiner Konjunktion von Jupiter (Moral) und dem Galaktischen Zentrum (Globale Bedeutung) bildete und der Asteroid Karma eine exakte Opposition dazu, sorgte sein Verhalten weltweit für Kritik, sodass er seinen guten Ruf (Jupiter) beschädigte.
Dass der Transit von Chiron (Außenseiter) bereits damals ein Quadrat zu seiner Konjunktion von Sonne (Persönlichkeit) und Merkur (Kommunikationsfähigkeit) bildete und auch parallel in Opposition zu dem königlichen Fixstern Spica (Aufstieg) stand, begünstigte dies das Aufkommen von Kritik an seiner Person und seinen sozialen Abstieg.
Der Asteroid Phaedra stand zum Zeitpunkt des Vorfalls in Opposition zu seinem Radix-Saturn, was schwere karmische Folgen für seinen geschmacklosen Witz zur Folge hatte.
Jack Black
Bei Jack Black sticht einem sofort der aktuelle Transit von Saturn auf seinem Mond im neunten Haus ins Auge. Dieser bildet gleich zu mehreren Planeten schwierige Aspekte. Von einer Auslandstournee während eines Saturntransits durch das neunte Haus würde ihm wahrscheinlich jeder Astrologe abraten. In seinem Fall war es aber vermutlich schicksalhaft vorherbestimmt. Durch die Konjunktion von Saturn (Korrektur) mit seinem Mond (Seele) versprühte er in den letzten Monaten vermutlich nicht besonders viel gute Laune, da der Transit ihn dazu auffordert, sich sowohl innerlich zu korrigieren als auch seine Weltanschauung (9.Haus) einer Prüfung (Saturn) zu unterziehen.
Die Opposition von Pluto in der Radix zu seinem Mond, die von dem Saturntransit ebenfalls ausgelöst wird, unterstreicht nochmals die Aufforderung, sich mit seinen eigenen Schattenseiten auseinanderzusetzen und diese zu transformieren. Unter diesem Transit kommt es auch oft zu einem Ende von Beziehungen (Saturn) mit Personen aus dem nahen Umfeld (Mond) des Horoskopeigners, da dieser erkennen muss, dass es Personen in seinem Leben gibt, die einem nicht guttun. Ob die Beendigung der kreativen Zusammenarbeit mit Kyle Gass permanent oder doch nur kurzfristig ist, bis Gras über die Sache gewachsen ist, wird sich zeigen.
Die Opposition von Transit-Saturn zu Pluto (Zwang) verleiht dem Vorfall eine schicksalhafte Note, da Jack Black in diesem Fall gezwungen wurde, eine Entscheidung zu treffen. Wenn man Twitter glauben darf, hat ihn das Verhalten seines langjährigen Freundes überrumpelt, sodass er sich der Situation vermutlich ohnmächtig (Pluto) ausgeliefert fühlte, da er einerseits nicht in der Lage war, seinem Freund aus der selbst verursachten Misere zu helfen und er andererseits gezwungen war, sich abzugrenzen (Saturn), um Schadensbegrenzung zu betreiben.
Da Saturn gerade ins Quadrat zu seinem Mars steht, verstärkt dies vermutlich seine Erfahrung, dass er sich hilflos und handlungsunfähig fühlt. Durch die Konjunktion von Saturn mit dem aufsteigenden Mondknoten kommt es ähnlich wie bei Kyle Gass zu Instantkarma, sodass ihnen beiden der Vorfall unmittelbar um die Ohren flog. Da gerade Chiron (Schmerz) im Transit durch sein zehntes Haus (Berufung) wandert und ein Quadrat zu seinem Aszendenten bildet, dürfte ihn der Verlust seiner erfolgreichen Band innerlich sehr schmerzen.