Deutungsschritte zur ganzheitlichen Schau
- Die Sonne im Zeichen und Haus erklärt uns die Kraftqualität unserer Verwirklichung und den Lebensbereich, an welchem diese stattfindet.
- Der Aszendent beschreibt die Kraft in unserem Wesen, die uns antreibt und charakteristisch für unsere Erscheinung und Wirken ist.
- Der MC zeigt unsere Bestimmung für diese Inkarnation auf. Was haben wir zu erfüllen und worauf zielt unsere Inkarnation ab.
- Der Mond beschreibt unsere Seele, ihre Bedürfnisse und Prägung durch unsere Kindheit. Der Mond repräsentiert unsere Vergangenheit, gemeinsam mit dem vierten Haus (Eltern, Kindheit) und dem 12. Haus (frühere Inkarnationen).
- Der aufsteigende Mondknoten weist uns den Weg, wo wir in Beziehung zu unserem Umfeld etwas realisieren müssen. Es konkretisiert sich unser Wirken. Der aufsteigende Mondknoten ist eine Aufgabe und Herausforderung, der wir uns stellen müssen.
- Es folgt der Blick auf das gesamte Horoskop. Planetenstellungen, Konstellationsbilder, Elemente und Besetzung der Häuser. Der Charakter und die Absicht dieser Inkarnation sollte nun bereits verstanden werden.
- Die Gruppierungen von Himmelskörpern (Planeten, Asteroiden) um Sonne, Mond, AC, MC, Mondknoten, Alcyone, Sirius, Regulus, Spica, Princeps, Galaktisches Zentrum und Altair, erzählen unsere Existenzgeschichte und die damit verbundenen Mythen. Wir lesen die Vergangenheit, das Karma und die Zukunft.
- Die sieben königlichen Fixsterne offenbaren die Fügung und Bestimmung im Sinne der Vorsehung. Durch die Himmelskörper, um die sieben königlichen Fixsterne können wir Geschichte schreiben und durch unsere Werke herausragen. Wir sehen um diese Fixsterne aber auch besondere Talente, die wir mitgebracht haben, weil wir uns in die Thematiken (Asteroiden und Planeten, die in Konjunktion mit den sieben königlichen Fixsternen stehen) in früheren Inkarnationen erfolgreich vertieften und besondere Qualitäten entwickelten.
Über diese Gruppierungen erfüllen wir das, was die Vorsehung für uns vorgesehen hat. - Automatisch zieht derjenige, der seit vielen Inkarnationen Gott ehrt und Gutes will, die Wohltäter und Edlen unter den Asteroiden, um die königlichen Fixsterne an. Sein Horoskop beziehungsweise das Urteil der Vorsehung erzählt uns die Geschichte eines Edlen, Gerechten und Diener des Guten in dieser Welt. Die Würden sind bedeutsam, die ihm durch die Gestirne verliehen wurden, weswegen auch die Moral und Tugend, der gute Wille und hehre Absichten sein Wirken charakterisieren werden. Selbst die geistig-seelische Reife sehen wir in jeder Radix, wenn wir die Geschichte verstehen, die sie uns erzählt.
Sollten die Übeltäter in einer Radix in den Vordergrund treten und den Charakter prägen, ganz besonders wenn ihr Licht in schlechter Stellung die königlichen Fixsterne verdunkelt, wirkt der unheilige Geist, sodass dieser Mensch bereits in der Vergangenheit, als auch in seiner gegenwärtigen Inkarnation, wider Gott und die Vorsehung handeln wird. - Wenn der karmische Sinnzusammenhang der Vergangenheit und der Gegenwart durch den Charakter der Person hergestellt und verstanden wurde, offenbaren sich die früheren Inkarnationen, gegenwärtige Bestimmung, die Willensabsicht seines Wesens und seine Zukunft.