Einleitung
Im Gegensatz zu Asteroiden, die z. B. nach mythologischen Figuren benannt worden sind und ausschließlich nach deren Wesenszügen gedeutet werden können, stellt sich dem Astrologen die Frage, wie es sich bei Asteroiden verhält, deren Bezeichnung durch einen Nachnamen einer historischen Person definiert ist.
Veranschaulichen möchte ich dies am Beispiel des Asteroiden Grimaldi (129743). Dieser wurde im Jahr 2021 entdeckt und nach dem berühmten italienischen Jesuiten, Physiker, Mathematiker und Astronom Francesco Maria Grimaldi benannt. Im England des 18 Jhd. lebte aber auch der berühmte Schauspieler und Clown Joseph Grimaldi. Dieser schrieb durch die Erfindung seiner Slapstick-Einlagen Geschichte, da deren Einfluss bis in die Stummfilmzeit reichte.
Verleiht einem dieser Asteroid bei prominenter Stellung ausnahmslos akademische Gaben oder ist komödiantisches Talent ebenfalls möglich? Werfen wir nun einen Blick auf die Radix drei großer Ikonen aus der Stummfilmzeit.
Beispiele
Beginnen möchte ich mit der Radix von Sir Charles Spencer alias Charlie Chaplin. Bei Chaplin bildet Grimaldi aus dem elften Haus (Kollektiv) heraus, eine Opposition zu einer Konjunktion von Mond (körperliche Erscheinung/Volk) und dem königlichen Fixstern Princeps (ich bin der Erste) im fünften Haus (Bühne) und ermöglichte ihm durch seine einmalige und humorvolle Bühnenpräsenz eine Monopolstellung als Stummfilmstar. Erwähnenswert wäre auch noch die Konjunktion des Asteroiden Gaudium mit Jupiter im siebten Haus, der für Spaß und Gaudi in der Begegnung (7. Haus) sorgt.
Als Nächstes möchte ich die Horoskope des berühmten Komiker-Duos Stan Laurel und Oliver Hardy unter die Lupe nehmen. Da bei Stan Laurel leider keine Geburtszeit bekannt ist, wählen wir für den Aszendenten den ersten Grad Widder. In seinem Fall beobachten wir wieder eine leichte Konjunktion des Asteroiden mit einem königlichen Fixstern und Saturn. In diesem Fall ist es Regulus, der Mr. Laurel für sein Talent als Komödiant aus der Maße emporhebt. Dieses Stellium ist in ein Quadrat aus einer Konjunktion von Merkur und Neptun eingebunden. Was sich auch darin zeigte, dass Stan Laurel viele der Sketche und Drehbücher selbst schrieb und er sich sogar als Regisseur und Filmschneider etablierte.
Bei Oliver Hardy verfügen wir sogar über eine Geburtszeit. Bei ihm bildet der Asteroid Grimaldi eine Konjunktion mit seiner Venus und ein Sextil zu seinem Merkur und befindet sich noch im Orbis seines Aszendenten, sodass wir davon ausgehen können, dass Mr. Hardy wohl ein Vollblutkomiker war.
Zu guter Letzt möchte ich noch das Geburtshoroskop von Joseph Grimaldi begutachten. Aufgrund mangelnder Geburtszeit wähle ich wieder den ersten Grad Widder als Aszendenten. Wie man erkennen kann, steht der Asteroid wieder in prominenter Stellung. Indem er eine exakte Konjunktion mit der Sonne (ich) von Joseph Grimaldi und dem königlichen Fixstern Galaktisches Zentrum (große Bekanntheit) bildet. Dass der Asteroid gradgenau auf seiner Sonne steht, sollte eigentlich für sich selbst sprechen und meine Theorie untermauern. Ein Zufall oder doch eine göttliche Ordnung? Vielleicht bedeutet es auch nur, dass die göttliche Vorsehung Humor besitzt.