Duell der Giganten
Über eineinhalb Jahrzehnte duellierten sich Rafael Nadal und Roger Federer an der Spitze der Tenniswelt. Nachdem Roger Federer von 2004 bis 2008 die Weltrangliste anführte, war es Nadal, der ihn vom Thron stieß. Danach sollte bis 2011 immer einer der beiden ganz oben in der Rangliste stehen und auch später gelang es bis ins Jahr 2022 neben den beiden lediglich Andy Murray und Novak Djokovic die Weltrangliste anzuführen. Sieht man sich die direkten Begegnungen an, hat Rafael Nadal die Nase deutlich vorne, indem er 60% der Spiele gegen Roger Federer für sich entschied.
Rafael Nadal
Es wäre interessant zu wissen, ob die mallorquinischen Forscher, welche den 2003 gefundenen Asteroiden im Jahr 2008 nach Rafael Nadal benannten, sich das Geburtshoroskop Nadals mit dem Asteroiden angesehen hatten. Denn der damals noch namenlose Asteroid Rafaelnadal stand zu seiner Geburt exakt in Konjunktion mit der Sonne. Dieser Asteroid soll also ganz klar für die Person Rafael Nadal stehen.
Werfen wir auch gleich einen Blick auf den Asteroiden Rogerfederer in Nadals Radix. In Konjunktion mit dem königlichen Fixstern Alcyone im 7. Haus der Rivalen spielt Roger Federer eine bedeutende Rolle in Nadals Leben. In Opposition zu Juno sind sie in gewisser Weise durch ihre Arbeit (Saturn) unzertrennlich miteinander verbunden und mögen sich (Juno). Durch die Rivalität musste man eine gewissen Distanz wahren (Saturn), sowie Nadal gegenüber Federer keine Gnade kannte (Saturn) und ihm in einer Zeit Paroli bot, in welcher Federer über mehrere Jahre Erster der Weltrangliste war. Dem Quintil von Rogerfeder zu Jupiter/Kaiser entspricht es, dass sie sich gegenseitig zu immer größeren Leistungen anspornten und gemeinsam zu Legenden des Sports wurden.
Roger Federer
In Roger Federers Horoskop steht der Asteroid Rogerfederer ebenso in Konjunktion mit der königlichen Alcyone und dem MC. Die Konjunktion mit dem MC steht wiederum dafür, dass Roger Federers Wirken den Asteroiden prägt.
Rafaelnadal sehen wir im Tierkreiszeichen Widder im 8. Haus (zusammengeschweißt durch Sport und Konkurrenz) in Konjunktion mit Icarus und in Opposition zum königlichen Fixstern Spica sowie Pluto/Kaiser und ins Trigon zu Neptun. Mit der edlen Spica spielt Nadal für ihn eine bedeutende Rolle in seinem Leben, sowie sie trotz der Rivalität immer ein gutes Verhältnis pflegen konnten (Spica). Weiters war Nadal vor allem zu Beginn ein unberechenbarer junger Grenzgänger (Icarus), der ihm, dem Tenniskaiser zur damaligen Zeit, den Thron raubte (Kaiser/Pluto), sowie er gegen den Maestro in 60% der Matches siegreich war, diesen also immer wieder in Ohnmacht (Pluto) versetzte. Ebenso entspricht die gemeinsame Monopolstellung innerhalb der Tenniswelt über mehrere Jahre hinweg der Konstellation Spica/Pluto/Kaiser/Waage. Mit dem Trigon zu Neptun wird nochmals unterstrichen, dass man das Sportliche vom Privaten trennen konnte, sodass sie ein freundschaftliches Verhältnis pflegen und bei Federers Abschied von der Tennisbühne weinend nebeneinander saßen.