Die Zeitpunkte der Umkehr

Entscheidend sind immer der Beginn oder das Ende einer Rückläufigkeit eines progressiven Planeten. Bei den Langsamläufern kommt es häufig lebenslang zu keinem Richtungswechsel. Jeder Richtungswechsel geht jedoch immer mit einer karmischen Erschwerung (in die Rückläufigkeit) oder Erleichterung (Direktläufigkeit) einher.
Beachten sie immer das Haus (Lebensbereich), in welchem der Planet steht oder herrscht, um die Auswirkung seines Richtungswechsel zu beobachten.

Menschen bei denen ein Planet ihr ganzes Leben rückläufig bleibt, laufen Gefahr in sich Gefangene zu bleiben. Sie glauben nicht an den großen Wurf im Leben und leben stärker auf sich selbst bezogen. Rückläufig dirigierte Planeten erzeugen Introversion und fordern von uns Innenschau, Selbsterkenntnis, Transformation und Läuterung ein. Es stellen sich solange karmische Hindernisse im Themenbereich des progressiv rückläufigen Planeten entgegen, bis wir aufgeräumt haben.

Der rückläufige progressive Neptun

In der Lebensphase eines rückläufig progressiven Neptun unterliegt der Mensch in dem Haus, in welchem Neptun steht oder herrscht, immer wieder Hoffnungen, Wünschen und Illusionen, die kaum gestillt werden können. Oftmals zeigt sich ein Idealismus, der mit den reellen Verwirklichungsmöglichkeiten einfach nicht übereinstimmt.

Häufig kann man in dieser Lebensphase Probleme mit allen Arten von Drogen und Süchten bekommen. Die Süchte können sich in jeglicher Hinsicht zeigen. Von Fernsehen, Essen, Drogen bis hin zum Spielen usw. Es zeigt sich eine Neigung der Realität entfliehen zu wollen. Tagträumerei. Motivationsprobleme. Eventuell Unselbständigkeit und Verdrängung.

Diese Menschen tun sich schwer an diesem Leben voll teilzuhaben, denn ein Teil von Ihnen ist in einer anderen Welt.

Mediale und übersinnliche Erlebnisse, die jedoch immer genau geprüft werden müssen, damit man unterscheiden lernt, wem man sich anvertraut. Neigung sich von fragwürdigen Menschen und Geistern beeinflussen zu lassen.

Naive Gutgläubigkeit bis leichtfertige Bewunderung, weil man das Beste im Menschen annimmt. Eventuell mangelndes Vertrauen in seine eigene innere Führung. Muss lernen seiner Eingebung und Gefühl zu vertrauen, sodass er zwischen Wahrheit, Lüge und Täuschung unterscheiden lernt.

Meditation anstatt Fernsehen. Wald anstatt Disco. Suchen sie die Ruhe. Lernen sie sich abzugrenzen und innere Stabilität zu entwickeln, um sich nicht von ihren Mitmenschen zu ihrem Nachteil beeinflussen zu lassen.

Die spirituelle Verwirklichung und der Lebensalltag müssen zusammengeführt werden. Man lebt oftmals ein Doppelleben. Man weicht Konflikten aus, die dadurch entstehen würden, weil man sich in Wirklichkeit gar nicht für das interessiert, was andere von einem erwarten. Man macht sich selbst und anderen etwas vor.

Der rückläufige progressive Pluto

Lebensphasen eines rückläufig progressiven Pluto sind mit tiefgehenden Läuterungsprozessen verbunden, in welchen wir mit unseren Schattenseiten konfrontiert werden. Wir ziehen Bedingungen, Situationen und Menschen an, die uns unsere Untugenden in uns spiegeln und solange das Leben schwer machen, bis wir uns geläutert haben und nicht mehr darauf resonieren.

Ohnmachtserfahrungen, Abhängigkeiten, Machtkonflikte und Menschen, die einem bewusst aus Rache schaden wollen, bis hin zur Verstrickung in die Unterwelt kennzeichnen diese Lebensphase. Man wird von Feinden aus früheren Verkörperungen verfolgt.

Je nachdem, in welchem Haus Pluto steht oder herrscht, werden dieser Läuterungs- und Transformationsprozess durchlaufen, um für böswillige Menschen und Dämonen unantastbar zu werden.

Wut, Hass, Eifersucht und Unversöhnlichkeit müssen transformiert werden. Zwangsvorstellungen und Fixierungen muss man lernen loszulassen. Die Neigung zu manipulieren oder sich manipulieren zu lassen, muss abgelegt werden.

Sexualität und Leidenschaft sind oftmals Anlass für schwere Lebenskrisen.

In dieser Lebensphase lernt man, dass man nichts erzwingen kann. Wer versucht etwas zu erzwingen, zieht Wesen und Kräfte an, durch die er sich in ein unglückliches Schicksal verstricken wird.

Vorsicht bei Interesse für Okkultismus in dieser Lebensphase. Man wird Vertretern von beiden Kraftlinien begegnen und wird zwischen gut und böse unterscheiden lernen müssen. Dieser Prozess der Unterscheidung verläuft meistens sehr schmerzhaft durch Verrat, Manipulation und Enttäuschungen.

Allergien gegen Insektenstiche.

Läutern sie ihre Seele, sodass keine negative Tugend überbleibt.