Rückläufigkeitsphasen von dirigierten Planeten in der Sekundärprogression
Der Beginn einer Rückläufigkeit eines progressiv dirigierten Planeten kennzeichnet eine Phase, in welcher dessen Planeten- und Hausthematiken betreffend ein Aufarbeitungs- und Läuterungsprozess im Leben des Horoskopeigners einsetzt. Sowohl im Haus, in welchem der Planet steht, als auch das Haus, über welches er herrscht, werden die Lebensbereiche sein, in welchen dieser Prozess stattfindet. Das Thema gibt der Planet selbst immer vor.
Auch das Programm Astroplus bietet die Berechnung. Wählen sie nur die Aspekte ab, sonst dauert die Berechnung zu lange (wo roter Pfeil hinzeigt). Unter “Berechnungen” drücken sie auf sekundär dirigierte Phasen. Das Ergebnis für mein Horoskop schaut dann so aus. Beachten sie, dass Ihnen Astroplus ermöglicht auch die dirigierten Asteroiden auszurechnen (z.B. wird bei mir 2030 der Asteroid Karma wieder direktläufig).
Direktläufigkeit = gut und tendenziell freier von altem negativen Karma, in welches wir involviert werden und aufarbeiten müssen.
Rückläufigkeit = altes Karma, welches in unsere gegenwärtige Verkörperung hereinreicht und dem wir uns stellen müssen. Tendenziell schwieriger und introvertierteres Verhalten betreffend die Planetenthematik.
Saturn sekundär rückläufig
Der progressiv rückläufige Saturn kennzeichnet eine Lebensphase, in welcher wir uns mit unserem Karma aus früheren Verkörperungen auseinandersetzen müssen. Ob bewusst oder unbewusst, erschaffen wir die Strukturen, oder finden diese vor, durch welche wir die Menschen anziehen, mit denen uns karmische Bande aus früheren Verkörperungen verknüpfen.
Die Menschen, mit welchen wir in früheren Verkörperungen Probleme hatten, werden jedenfalls dieser Phase angehören.
Möglicherweise durchschreiten wir Zeiten der Einsamkeit, Krankheit, Verbitterung und Ängste in diesen Lebensjahren. Gewissenskonflikte.
Wir sind in Strukturen eingebunden, die uns verpflichten und die wir nicht einfach abstreifen können. Wir entkommen nicht unserem Karma.
Beginn oder Ende der Rückläufigkeit kennzeichnen Zeitpunkte gesellschaftlicher und beruflicher Neuorientierung. Neuer Beruf oder Ende seiner Berufslaufbahn. Vom Angestellten zum Selbständigen oder umgekehrt. Pension.
Chronische Krankheiten beginnen oder enden. Alte karmische Muster und Themen müssen angeschaut und aufgearbeitet werden.
Man wird in dieser Lebensphase vermutlich viel arbeiten. Man sollte hierbei nicht die Arbeit an sich selbst vergessen.
Chiron sekundär rückläufig
Ob familiär, in der Schule, beruflich oder für sich persönlich, wird man sich in sozialer und gesellschaftlicher Hinsicht in dieser Lebensphase in einer Außenseiterposition empfinden.
Man ist geneigt erst durch Schmerz und Leiden zu lernen, anstatt sich freiwillig zu bewegen. Man leidet unter Dingen, die man nicht ändern kann. Schicksal, mit welchem man sich abfinden muss.
Schwierige Erfahrungen mit Ärzten, bei Operationen und Pflege, auf die man angewiesen ist. Man wird lernen müssen sich selbst zu helfen. So kommt es oftmals zu einem starken Interesse für alternative Medizin, Geistheilen, gesunde Lebensweise bis hin zu Diäten, um sich selbst und anderen helfen zu können.
Chronische Krankheiten und unerklärliche Schmerzen, die nur schwer Heilung finden.
Uranus
Man fühlt sich eingesperrt und wird in seiner Selbständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung durch die Lebensumstände eingeschränkt.
Man eckt mit der Gesellschaft an und verhält sich nicht entsprechend deren Erwartungen. Man wird den Mut aufbringen müssen seine eigenen Wege zu gehen und doch gelingt es in dieser Lebensphase nicht leicht einen Weg in die Autonomie zu finden.
Man verfolgt geistige Interessen, durch die man automatisch zum Außenseiter wird. Man lernt gegen den Strom zu schwimmen.
Vielleicht will man seine Vergangenheit hinter sich lassen, entkommt ihr jedoch nicht. Wohin man auch ausbricht, holt einen die Vergangenheit wieder ein. Abnabelungsprozesse verlaufen selten harmonisch. Plötzlich ändert sich wieder alles und alle Pläne sind von einem Tag auf den anderen zunichte. Selten gleichmäßig verlaufend ruhige Lebensphase. Mehrmalige größere Umbrüche im Leben. Lebensplanung muss immer wieder neu an die Situation angepasst werden.
Die Freiheit wird nicht im Äußeren gefunden, sondern in uns.
Je länger die Phase dauert, desto bewusster wird einem, dass man nie ein gewöhnlicher Mitläufer werden wird, jedoch gleichzeitig durch altes Karma daran behindert den Weg in die Autonomie zu verwirklichen. Die Freiheit hat ihren Preis. Man wird riskieren müssen bei ungewissem Ausgang.
Man sollte sich in dieser Lebensphase vorsorglich von Gebieten fernhalten, in welchen gewaltsame Revolutionen oder Naturkatastrophen stattfinden.