Die Bedeutung der progressiv rückläufigen Planeten

Sie haben vermutlich nach dem heutigen Beitrag in ihr Astroprogramm geschaut, um ihre Phasen der Rückläufigkeit in ihrem Leben astrologisch zu untersuchen. Hier noch ein paar Anregungen zur Deutung der einzelnen Planeten und ihren rückläufigen Phasen in der Sekundärprogression.

Sonne und Mond können nicht rückläufig sein.

Merkur

Befindet sich der Merkur in einer rückläufigen Phase in der Sekundärprogression, durchleben wir eine Lebensphase, in welcher wir uns bei Weiterbildungen schwer tun. Möglicherweise brechen wir diese Ausbildungen auch ab.

Unsere Beziehung mit unseren Geschwistern könnte in dieser Phase Probleme bereiten. Oftmals bricht die Gesprächsbasis zu diesen ab.

Kein Glück mit Fahrzeugen.

Man wird gezwungen zurückzuschauen und zu reflektieren, um zu wissen, wohin man sich orientieren muss. Ist generell eine introvertiertere Phase im Leben, in welchen wir stärker in uns hinein und zurückschauen als voraus.

In geschäftlicher Hinsicht muss man lernen die Dinge genauer zu analysieren und Informationen richtig zu verarbeiten, um nicht immer wieder schlechte Geschäfte zu machen.

Viele anstrengende Gespräche durch Beruf und Kundenverkehr, in welchen es immer wieder um dasselbe geht.

Venus

In dieser Lebensphase gehen oftmals Beziehungen auseinander. Es kann auch eine jahrelange Beziehungskrise sein durch die wir durchmüssen. Eventuell müssen wir lernen Menschen loszulassen.

Wir fühlen uns nicht attraktiv oder schön genug. Das Liebesleben lässt in dieser Lebensphase meist auch zu wünschen übrig. Lustlosigkeit und sexueller Frust könnten entstehen. Es wird Zeit über sein Styling nachzudenken.

Es mangelt an Lebensfreude, Unterhaltung und Urlauben, um das Leben zu genießen.

In finanzieller Hinsicht machen zwischenmenschliche Beziehungen möglicherweise auch Probleme. Vielleicht ist man finanziell auf sich alleine gestellt.

Das eigene Beziehungsverhalten muss in dieser Lebensphase hinterfragt und verbessert werden.

Mancher will jetzt Single sein.

Mars

Ehrgeiz und Wettbewerbsdenken beeinflussen unseren Charakter negativ. Dauerkonkurrenzmodus oder umgekehrt, weicht man jedem Konflikt aus und muss dieses Verhalten korrigieren.
Entweder müssen wir lernen, dass wir nicht rücksichtslos und egoistisch agieren sollen, um unsere Ziele zu erreichen, oder aber wir sind aufgefordert zu lernen, wie wir einen Weg finden, um uns im Leben zu behaupten, ohne uns moralisch zu versündigen. Entweder Konfliktscheue oder Aggressionen, die gelöst werden müssen.

Möglicherweise Mangel an Bewegung und man ist aufgefordert regelmäßig mehr Sport zu machen.

Wir müssen lernen Risiken abzuschätzen, einzugehen und Mut beweisen. Ladehemmungen oder Übermut. Schaden durch Feuer und spitze Gegenstände.

Psychologische Aufarbeitung alter Konflikte und Feindschaften.

Man wird vielleicht als Soldat in den Krieg eingezogen.

Jupiter

Glaubens- und Vertrauenskrisen. Zweifel müssen besiegt werden und Selbstbewusstsein entwickelt.

Das Ausland wird zum Problem. Möglicherweise viele Reisen, zu denen man keine Lust hat. Mit Menschen fremder Kulturen immer wieder zu tun haben, die eine völlig andere Mentalität besitzen und einem fremd sind.

Es eröffnen sich nur unzufriedenstellende Aufstiegschancen. Es wird einem wenig in den Schoß gelegt. Der große materielle Erfolg wird in dieser Lebensphase schwer möglich, außer wir beginnen zu verstehen, dass wir in dieser Lebensphase nach Innen wachsen müssen und es um unsere Bewusstseinserweiterung geht. Schreitet das innere spirituelle Wachstum voran, kann es auch auf der materiellen Ebene größere Erfolge geben. Inneres und äußeres Wachstum werden aneinander gekoppelt.

Wir müssen uns mit unserem Stolz auseinandersetzen. Wir sind aufgefordert Demut und Bescheidenheit zu lernen.

Zu hohe Erwartungen müssen heruntergeschraubt werden.

Die Wiedererweckung des Glaubens an Gott.

Empfehlung

Morgen erfolgt der zweite Teil. Um sich in diesem Thema zu vertiefen, empfehle ich Ihnen mein Kompendium der Sekundärprogressionen.