Michel Houellebecq im Fluss der Mnemosyne
Bevor wir anhand der Radix prüfen, wer von den Beiden die Wahrheit spricht, zeige ich Ihnen zwei historische Parallelitäten, die mir der Fluss der Mnemosyne zum Verständnis von Michel Houellebecq offenbarte. Ich wurde in die Vergangenheit geführt und auf diese zwei Persönlichkeiten aufmerksam gemacht.
Frederic Chopin
Frederic Chopin (1810-1849) war ein berühmter polnischer Komponist, der ab 1831 Paris zu seiner Wahlheimat machte. Er war ein Repräsentant der Romantik und bereits zu Lebzeiten ein führender Musiker seiner Zeit.
Salomo Friedlaender
Salomo Friedlaender (1871-1946) war ein in Golancz, Polen geborener deutscher Philosoph und Schriftsteller, der in der literarischen Avantgarde wirkte. Er machte sich durch seine scharfzüngige Gesellschaftskritik zahlreiche Feinde. Seine Schriften waren eine Synthese aus Erzählung, Krimi, Groteske, Elementen des Science-Fiction und der Philosophie. Wenige Wochen nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten emigrierte er nach Frankreich und ließ sich in Paris nieder, wo er verarmt starb.
Historische Parallelitäten
Zweimal polnische Abstammung, zweimal ein außergewöhnlicher Künstler, zweimal nach Frankreich ausgewandert und in Paris gestorben. Selbe Erscheinung und Ausstrahlung. Jetzt als Franzose geboren, allerdings auf Reunion, sodass er erst auf Umwegen wieder nach Paris gekommen ist.
Sollte das Geburtsjahr 1958 stimmen, dann müssen wir die historischen Parallelitäten in irgendeiner Form in die Radix geschrieben sehen. Die Sache ist auf einen Blick geklärt. Die Wahrheit spricht der Sohn. Mit Sonne Konjunktion Chopin/Merkur/Heracles in Opposition zu Regulus = der berühmte Chopin, der jetzt Schriftsteller ist und ein leidenschaftlicher (Pluto) Radsportrennfahrer (Merkur/Heracles). In der 56er Radix sehen wir Chopin irgendwo stehen und auch der leidenschaftliche Radrennfahrer ist mit Merkur/Heracles/Pluto nicht hineingeschrieben. Es stimmt eindeutig das Geburtsjahr 1958.
Mit Jupiter/Neptun/Princeps wird uns der ehemals berühmte Künstler erneut bestätigt. Mit seiner Wassermann Venus in Konjunktion zum Altair und Eros und in Opposition zu dem Asteroiden Asia steht auch die deutlich jüngere dritte asiatische Ehefrau in diese Radix hineingeschrieben.
Die Angabe der Mutter macht astrologisch überhaupt keinen Sinn.
Hingegen in der Radix 1958 sehen wir einen geborenen Schriftsteller, der mit Sonne/Merkur in Opposition zu Pluto ein exzellentes Gespür für den Zeitgeist besitzt, dessen Dekadenz er polarisierend durchleuchtet. Der Mond in den Zwillingen im zwölften Haus in Konjunktion mit Alcyone versteht diese Beobachtungen und Eingebungen in sich aufzunehmen und niederzuschreiben.
Würden wir dem Strang der Mnemosyne in die Vergangenheit folgen, bin ich mir sicher, dass uns dieser nach Polen führen würde.
Nun steht der Transit des Saturns über Houellebecqs Sonne und Merkur bevor. Wie er zuletzt in einem Interview andeutete, gedenkt er sich zur Ruhe zu setzen und seine Karriere zu beenden. Dies wäre für den Transit des Saturns über sein “Schreibgestirn” eine zu erwartende Realisierung.