Einleitung
Zwischen 22.03.2020 und 02.07.2020 bearbeitete Saturn zum ersten Mal das Tierkreiszeichen Wassermann. Von 02.07.2020 bis 17.12.2020 kehrte er nochmals in den Steinbock zurück, um danach bis zum 7.3.2023 im Wassermann zu verweilen.
Der AstroPointer will nicht nur Wissen vermitteln, sondern dieses lehrreich aufbereiten, dass Sie als Leser unsere Analysen nachvollziehen können. Um zu erkennen, welche Herausforderungen und Chancen auf geistiger, emotionaler und physischer Ebene mit dem Lauf eines bestimmten Planeten durch ein bestimmtes Tierkreiszeichen für das Kollektiv verbunden sind, muss man den Planeten und das Tierkreiszeichen verstehen. Deshalb folgen zunächst allgemeine Informationen zu Wohl- und Übeltätern, Saturn und dem Tierkreiszeichen Wassermann, bevor wir uns dem Zusammenspiel dieser astrologischen Kräfte widmen.
Wohl- und Übeltäter
Es gibt Wohltäter (Sonne, Venus, Jupiter, Neptun) und Übeltäter (Mars, Saturn, Pluto) unter den Gestirnen. Während uns die Wohltäter in ihrem Umlauf durch den Tierkreis meist Gutes zu bringen vermögen, stellen uns die Übeltäter stets vor persönliche aber auch gesellschaftliche Herausforderungen und Prüfungen. Sie fördern negative Kräfte und es liegt an uns, ob wir diesen Kräften in unserem Charakter, also unserem Denken, Fühlen und Handeln, freien Raum lassen oder diesen bewusst Grenzen setzen. Dasselbe gilt für uns als Gesellschaft. Jene weltlichen Felder, auf welche die Übeltäter gerade Einfluss ausüben, sollten wir besonders im Auge haben, um negative Entwicklungen erkennen sowie ihnen Einhalt gebieten zu können.
Man denke beispielsweise an den aktuellen Transit des Übeltäter Mars (Krieg, Provokation) durch das Tierkreiszeichen Zwillinge (Journalisten, Rhetorik) und frage sich, ob die Entwicklungen der letzten Tagen und Wochen Gute sind, oder ob der Krieg über Medien und Meinungsmacher zusätzlich geschürt wird, wie dies unter einem Mars durch die Zwillinge leicht geschehen kann, wenn man nicht aufpasst.
Der Saturn
Wie Sie unserem Inhaltsverzeichnis auf der rechten Seite entnehmen können, steht Saturn insbesondere für Prüfungen und Überprüfung in jeglicher Art, notwendige Korrekturen sowie Verantwortungsbewusstsein. Im Negativen bringt er Kritik, Pessimismus, Ängste, Sorgen, Degradierung, Härte, Anklage und Verurteilung.
Dementsprechend bedeutet der Transit des Saturn durch ein Tierkreiszeichen immer, dass wir als Gesellschaft ganz besonders Fehlentwicklungen, welche dem Tierkreiszeichen zugeschrieben werden, erkennen und korrigieren sollten. Wir sind als Gesellschaft aufgefordert zu prüfen, ob im Feld des Tierkreiszeichens alles mit rechten Dingen zugeht und die gegenwärtigen Vorgänge und Prozesse gut sind und das Gute in der Gesellschaft fördern.
Gleichzeitig wird die Gesellschaft geprüft, ob sie den Wert der positiven Eigenschaften jenes Tierkreiszeichens, welches Saturn gerade durchläuft, erkannt hat und diese trotz schwieriger Umstände hochhält und lebt, ob sie Rückgrat und Verantwortungsbewusstsein zeigt, selbst wenn Ängste, Sorgen und gesellschaftlicher Druck ein anderes Verhalten fördern würden.
Saturn ist ein Übeltäter, dies kann man gar nicht oft genug wiederholen. Ein Übeltäter heißt, dass er prinzipiell negative Kräfte ausgießt und wir als Menschen uns bewusst dagegen entscheiden müssen, indem wir in unserem Denken, Fühlen und Handeln stark und rein bleiben. Blindes unreflektiertes Mitmachen ist fehl am Platz und führt dazu, dass man zum Spielball des Übeltäters wird.
Das Tierkreiszeichen Wassermann
Der Freigeist, der Rebell, der Erfinder und der Lebenskünstler gehören zu den Archetypen des Tierkreiszeichen Wassermann. Dementsprechend steht das Tierkreiszeichen für Freiheit, Unabhängigkeit, Individualität, Genialität aber auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt, welcher nur dann wahrhaftig entstehen kann, wenn sich die einzelnen Personen einer Gesellschaft bewusst und eigenverantwortlich für die Liebe und Freiheit entscheiden, womit eine große Toleranzfähigkeit einhergeht. Erst dann kann man von einem wirklichen gesellschaftlichen Zusammenhalt sprechen, weil das Gemeinsame über das Trennende gestellt wird und die Menschen das Gute in der Welt ehren und fördern möchten. Ebenso gehört es zur Tugend des Tierkreiszeichen Wassermann, dass man für seine Rechte und Freiheit einsteht, wenn diese bedroht sind. Man ist bereit, sich jederzeit mit der Obrigkeit anzulegen, sollte diese einen schlechten Pfad einschlagen. Unsere Geschichte kennt zahlreiche Beispiele, in welchen Menschen aufgrund “falscher” Ansichten, Fähigkeiten oder Entdeckungen kritisiert, diffamiert, ausgegrenzt, gefoltert und getötet wurden.
Weiters sind dem Wassermann die Moderne, neue Techniken und Entwicklungen zugeordnet, aber auch die transparente Bereitstellung von fundierten Informationen, auf deren Basis sich alle Menschen selbstständig und selbstverantwortlich bilden können, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden.
Zu den Schattenseiten des Tierkreiszeichens gehört die Auflehnung gegen Gott und alle Autoritäten; die Entfremdung von der Seele, der Natur und vom Volk, dem man angehört; die außerordentliche Betonung des Verstandes, welche zwischenmenschliche Distanziertheit, Abgehobenheit, Kälte und Unbarmherzigkeit zur Folge haben kann. Wer nicht an das Wissen, die Wissenschaft und Technik glaubt, kann als dumm und einfältig abgestempelt werden.
Der Uranus herrscht über das Tierkreiszeichen Wassermann und eigentlich hielt man uranische / wassermännische Eigenschaften über die letzten Jahrzehnte stets sehr hoch: freie Meinungsäußerung und Toleranz gegenüber allen anderen Meinungen bis hin zu geschlechtlichen Identitäten, Skepsis gegenüber Autoritäten und Mächtigen, kritisches Hinterfragen von politischen Vorgängen, sowie das Mobilisieren von Gleichgesinnten, um eine gemeinsame Idee oder Meinung kundzutun, waren stets in aller Munde und predigte man vor allem der Jugend über Jahre hinweg.
Der Transit des Saturn durch den Wassermann
Wir können also zusammenfassen, dass der Transit des Übeltäters Saturn sehr leicht negative Auswirkungen mit sich bringt und es unsere Aufgabe ist, uns selbst soweit im Blick und Griff zu haben, dass wir standhalten und bewusst nicht Teil dieser sind. Dann hat man einen Saturntransit bereits nicht schlecht absolviert. Wer sogar positiv mit diesem Transit umging, ist zurecht stolz auf sich.
Saturn durch den Wassermann positiv
Den Fleiß und die Disziplin aufbringen, um sich selbstständig zu informieren, Sachverhalte zu hinterfragen und sich neues Wissen anzueignen, wenn dies von Nöten ist.
Man bleibt geduldig und abwartend, wenn noch kein genauer Einblick in eine Thematik oder neue Technologien erlangt werden kann und wartet auf eingehendere Informationen.
Es werden gezielt Strukturen geschaffen, um dem Volk transparente Informationsversorgung zu gewährleisten, sodass es sich selbstständig ein Bild von der Sache machen kann.
Wenn man sich für eine Sache interessiert, sucht man bewusst Gegendarstellungen, um unterschiedlichen Meinungen auf den Grund zu gehen sowie man deren Vertreter respekt- und verständnisvoll gegenübertritt.
Man bewahrt die nötige Distanz zu seinen Mitmenschen und mischt sich nicht in private Dinge ein.
Man prüft sich selbst, ob man intolerant wird, andere Menschen aufgrund ihrer abweichenden Ansichten kritisiert und unterbindet in sich jegliche Tendenz in diese Richtung.
Die bewusste Entscheidung dazu, dass man einander wohlwollend bleibt, auch wenn die gesellschaftlichen Entwicklungen dies erschweren.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt hat großen Wert und wird gefördert.
Man bewahrt innere Ruhe, wenn alle unruhig, nervös und hysterisch werden.
Die Bereitschaft zum Außenseiter oder gar als Narr abgestempelt zu werden, wenn es die Situation verlangt.
Man behält Rückgrat und stemmt sich in seinem Einflussbereich bewusst gegen die negativen Auswirkungen des Transits, auch oder erst recht, wenn dies mit persönlichen Hürden, Hindernisse und Belastungen verbunden ist.
Die Weichen für die Zukunft werden gelegt.
Gemeinschaftsprojekte nehmen Form an.
Saturn im Wassermann negativ
Plötzliche Probleme und Herausforderungen treten zu Tage, auf die man aber schnell reagieren muss.
Angst, Sorgen und Kritik machen sich unter den Menschen breit.
Verstand steht über der Liebe.
Überzogene Freiheitsbeschränkungen, die sich jedoch nachhaltig manifestieren können.
Aus Faulheit denkt man nicht selbst, sondern übernimmt das weitläufige Narrativ.
Menschen, die Dinge hinterfragen, eine andere Ansicht haben oder sich gegen die von oben verordneten Maßnahmen stellen, werden kritisiert, diskreditiert, ausgegrenzt und bestraft.
Alternative Zugänge, wie beispielsweise natürliche Heilmethoden, werden aus Prinzip abgelehnt.
Wer dem System nicht treu ist, hat keinen Wert.
Die volle Härte des Gesetzes gegen jene, die aufbegehren.
Digitale Kontrolle und Überwachung.
Man beugt sich dem gesellschaftlichen Druck und wird zum “Ja -Sager”.
Das Diktat der Wissenschaft oder einer Gruppe von Menschen, die von der Natur und vom Volk entkoppelt ist.
Konsequenzen der Umkehrung der Werte.
Die Entfremdung vom Natürlichen und von der Seele.
Jene, die gegen die göttliche Ordnung aufbegehren, zementieren ihre gesellschaftliche Macht.
Moderne Technologien verursachen Probleme.
Der Great Reset nimmt Formen an.
Die Jugend erleidet Schaden.
Aktivisten blockieren den Verkehr.
Fazit und Ausblick
Wir hätten keiner gründlicheren Prüfung unterzogen werden können, als durch die von Corona und der Coronapolitik geprägte Zeit. Jeder kann sich ein Urteil über die Gesellschaft, deren Anführer, aber natürlich auch über sich selbst bilden. Wenn Sie so wollen, liegen die Parameter des Prüfberichts mit der obigen Aufzählung vor.
Demnächst verlässt Saturn den Wassermann und zieht am 7.3. in die Fische ein. Der Frage, welche Herausforderungen dieser Transit bringen könnte, wird der AstroPointer in einem anderen Beitrag auf dem Grund gehen.