Minderwertigkeitskomplexe heilen
Minderwertigkeitskomplexe entstehen durch immer wieder erfahrene Abwertung, mangelnde Liebe und zu wenig Lob, welches ein Kind erfährt und noch nicht durch eigenes Selbstbewusstsein ausgleichen kann.
Saturn entspricht astrologisch den Komplexen. Entweder der Mensch steuert durch Leistung einem Minderwertigkeitskomplex entgegen, um sich durch Erfolge zu bestätigen, oder aber er knickt ein und ist geneigt krank und depressiv zu werden, weil er nicht die Kraft aufbringt, um sich durch Leistungen (Saturn) zu beweisen und zu behaupten.
Minderwertigkeitskomplexe, die generell mit Saturn verbunden sind, können nur durch Erfolge (Jupiter), die man selbst erbringt (Sonne), ausgeglichen werden. Der Psychologe wird dem unter Minderwertigkeitskomplexen leidenden Klienten raten, dass er sich selbst annehmen muss, nicht jeder Mensch ist gleich, oder er keineswegs den Erwartungen seines Vaters oder der Gesellschaft entsprechen muss, da er sein eigenes Schicksal zu erfüllen hat……
Jammern und Selbstmitleid helfen nicht
Die Psychotherapie kann durchaus wertvolle Dienste erweisen, doch die psychologische Realität des Klienten schaut unter saturnalen Problemen anders aus. Die Wunde des Minderwertigkeit- und Bestätigungsgefühl heilt nicht durch weise psychologische Beschwichtigungen und Streicheleinheiten, sondern diese Wunde braucht Stärke und Erfolge. Wer sich klein fühlt, wird nicht groß, indem er sich selbst, oder durch andere gestreichelt wird. Dies mag als Medizin vorübergehend wertvoll und dienlich sein, doch letztendlich komme ich saturnalen Problemen mit Mond und Venus nicht bei, sondern muss Saturn in seiner Stärke realisieren.

Pixabay Public Domain
Wer sich klein fühlt, wird groß durch Erfolge, die er aus eigener Kraft erreicht hat. Da hilft keine andere Medizin, denn dies liegt in der Natur des Erfolges, der Größe und des Selbstbewusstseins (Jupiter). Groß fühlt sich, wer in sich vertraut hat und erfolgreich wurde (Jupiter). Man kann sich nicht groß fühlen, wenn man keine eigenen Erfolge vorzuweisen hat. Wer Größe hat, braucht sich auch nicht größer zu geben als er ist.
Jeder kann an dem Platz, wo er wirkt, erfolgreich sein und Größe zeigen!
Wer in seiner Radix durch Saturn gehemmt und blockiert wird, dem bleibt nichts anderes übrig, als sich in diesem Haus und seinen Entsprechungen, in welchem Saturn im Horoskop steht, die saturnalen Tugenden der Disziplin, Geduld, Genauigkeit, Ausdauer, Fleiß, Sachlichkeit und der Fähigkeit etwas zu realisieren, anzueignen. Erfolg entsteht durch viele kleine Schritte, die man tätigt und wird einem nicht geschenkt. Erfolg entsteht, wenn man konsequent in seinem Tempo den richtigen Weg vorwärts schreitet.
Wenn Erfolge zu Kopf steigen
Selbstverständlich steigt vielen Menschen der Erfolg zu Kopf und sie werden stolz, selbstgefällig und arrogant. Diese Gefahr besteht insbesondere bei Menschen, die unter einem Minderwertigkeits- oder Bestätigungskomplex gelitten haben und sehr erfolgreich wurden, ohne jedoch ihre Erfahrung psychologisch aufgearbeitet zu haben.
Bei Saturn sind wir immer selber schuld
Saturn ist nicht ungerecht, sondern er konfrontiert uns mit der Realität unseres persönlichen Karmas, welches wir uns im Laufe unserer Existenzgeschichte geschaffen haben. Unser Schicksal.
Andere Menschen können unseren Saturn nicht ungeschehen machen. Niemand kann das Karma einer anderen Person in Luft auflösen, oder auf sich nehmen, so unter dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid, sondern der Mensch selbst, muss aus seinen Fehlern lernen, um diese nicht erneut zu begehen. Saturn weist immer auf uns selbst und lässt uns dem Problem nicht entkommen, bis wir selbst dieses gemeistert haben.
Unsere Eltern, unser Geburtsort, unsere Anlagen durch unser Geburtshoroskop und vieles mehr haben wir selbst verursacht und ist unser Verdienst und Karma, dem wir uns stellen müssen. Saturn präsentiert uns dieses Karma, das uns gebührt.
Dies soll keineswegs ein liebloses Verhalten der Eltern entschuldigen, woraus dieser oder jener Komplex entstanden ist, doch dass sich diese uns gegenüber so verhalten haben, ist ebenso unser Karma, wie sie uns durch die göttliche Vorsehung zu Eltern bestimmt wurden und wir uns Ihnen anvertraut haben.
Wer Saturn in seinem Leben meistert, wird an dem Platz, an welchen er gestellt wurde, erfolgreich werden. Trotz Hindernissen ist er seinen Weg gegangen und hat nicht aufgegeben, bis er den Anforderungen, die an ihn gestellt werden, gerecht geworden ist. Er wird erwachsen und braucht nicht mehr die Peitsche, noch die Anforderungen, die andere an ihn stellen, weil er selbst zu sich streng geworden ist und immer sein Bestmögliches gibt. Auf kleine Erfolge folgen große Erfolge und die Angst (Saturn) vor dem Versagen ist längst überwunden worden.