Der geistige Arbeiter
Als Astrologe denkt man über Zeitqualitätskonstellationen immer wieder nach, um diese möglichst tief zu erfassen. Jedes Mal, wenn man darüber nachdenkt, kommt einem wieder eine neue Erkenntnis und mögliche Deutung in den Sinn. Diese Form der Meditation, wenn man ein bestimmtes Thema geistig immer wieder von Neuem durchdringt, um zum Kern vorzudringen, zeichnet einen geistigen Arbeiter aus.
Er braucht einen zähen Willen, um zum Kern der Wahrheit vorzudringen. Es versteht sich von selbst, dass diese Form der Meditation immer konstruktiv, zielgerichtet und produktiv sein muss. Ich meine damit nicht ein Grübeln über seine persönlichen Probleme. Man macht ganz einfach seine Arbeit als Astrologe.
Wenig Wasser
Eine mögliche Deutung für Saturn und Neptun in den Fischen wäre kein Wasser (Saturn/Neptun). Nicht nur kein Gas, sondern auch sehr wenig (Saturn) Regen (Neptun) in diesen Jahren, also Trockenheit. Vermutlich in großen Teilen der Welt, sodass der Zugang zu Trinkwasser, in ohnedies gefährdeten Ländern, mehr als knapp wird.
Vor allem, wenn wir bedenken, dass Neptun mit 2025 im Widder stehen wird. Wäre da nicht der logische Schluss Kriege (Widder) um das Wasser (Neptun)? Wasserknappheit (Saturn/Neptun) wird zum Problem (Saturn). Auf gesetzliche (Saturn) Anordnung hin werden die Pools (Neptun) leer bleiben?
Geräte, die aus der Luftfeuchtigkeit Wasser produzieren können, dürften sich weltweit verbreiten und zum großen Thema werden.
Seeblockaden
Selbstverständlich werden generell die Weltmeere in den Fokus rücken. Zugänge zum Meer, Seeblockaden, Meeresengen (z.B. Dardanellen, Gibraltar, Straße von Hormus – Suezkanal) könnten zu globalen Problemen führen (Saturn/Neptun). Der Seeverkehr wird in irgendeiner Form Einschränkungen erfahren und vermutlich teilweise unmöglich werden. Die wirtschaftliche Globalisierung wird nicht weiter voranschreiten, aber die Migration (Neptun) könnte zu einem derart dringlichen Problem (Saturn) werden, dass sogar die Europäer ernsthaft versuchen die Seegrenzen (Saturn/Neptun) im Mittelmeer abzuriegeln, weil sie es mit der Angst (Saturn) zu tun bekommen.
Wie wir am Titelbild anhand der Asteroiden rund um Saturn erkennen können, werden Europa, Amerika und die Ukraine vermutlich versuchen Russland den Zugang zum Mittelmeer abzuschneiden. Russia/Uranus legt nahe, dass sich Russland befreien muss.
Bei Recep Erdogan wird in dieser Phase Saturn auf seinem Merkur und seiner Venus stehen. Als NATO Mitglied wird man ihn auffordern Russland an der Einfahrt in das Mittelmeer zu behindern. Erdogan, sofern er an der Macht bleibt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vor einem unlösbaren Problem stehen und zu einer Entscheidung gezwungen werden.
Das Unsichtbare wird sichtbar
In spiritueller Hinsicht verspricht die Zeitqualität von Saturn und Neptun in den Fischen durchaus positive Möglichkeiten, denn das Unsichtbare (Neptun) wird konkretisiert und nimmt Form an (Saturn). Worüber ein Schleier lag und sich ein jeder Mensch in seiner Phantasie (Neptun) ausmalen konnte, was er wollte, wird enthüllt und in die Sichtbarkeit gebracht, sodass man sich nichts mehr vormachen kann.
Metaverse von Mark Zuckerberg wird jedoch vermutlich unter dieser Zeitqualität floppen. Zu träumen und in andere Welten abzutauchen (Neptun), die nicht mit der Realität übereinstimmen (Saturn), ist unter solch einer Zeitqualität nicht angesagt. Es ist eine Zeit des Erwachens in der Realität. Was wir nicht sehen wollten, müssen wir jetzt sehen. Da hat keiner Zeit für Metaverse.
Aufleben des Mönchstum und Askese
Saturn (Abgeschiedenheit) und Neptun (Stille) wird den Menschen bewusst machen, dass es Abgeschiedenheit, Ruhe und Stille kaum mehr gibt. Der Trend zum Rückzug auf das Land wird ganz sicher anhalten. Die Hauspreise am Land sind bereits in den letzten Jahren unverhältnismäßig gestiegen.
Viele Klöster (Saturn/Neptun) würden demnächst verwaisen, weil es an Mönchen fehlt. Ich vermute jedoch, dass sich in den nächsten Jahren vermehrt Menschen für ein Klosterleben entscheiden werden, weil sie einfach nur ihre Ruhe haben wollen.
Saturn/Neptun in den Fischen steht für Bescheidenheit, Dienst und Arbeit für Gott, sowie das tägliche Meditationstraining. Der Mönch und Asket. Nicht der Luxusurlaub am Meer in einem Klub, sondern die Berghütte und das Retreat sind angesagt.