Geduld

Frägt man hundert Menschen, ob sie geduldig sind, werden sich neunzig Prozent als ungeduldig bezeichnen, womit sie auch recht haben.

Wodurch entsteht Geduld?
Geduld ist eine seltene Eigenschaft, denn es steckt einerseits die Bedeutung der Duldsamkeit drinnen und andererseits braucht es ein Bewusstsein für die Ewigkeit, durch welches wir erst geduldig werden. Wer kein Bewusstsein für die Ewigkeit besitzt, kann nicht geduldig sein.

Pixabay Public Domain

Der geduldige Mensch erwartet sich kein fixes Ergebnis, sondern lebt im Bewusstsein des “Ewigen Jetzt”. Der Geduldige tut was Sinn macht, überlässt jedoch den Schicksalskräften, was dabei herauskommen wird. Er versteht und akzeptiert die karmischen Zusammenhänge und weiß, dass alles auf Erden ein Zusammenspiel vieler Beteiligter ist und er nicht alleine über die Dinge bestimmt.
Das Kennzeichen des Geduldigen ist die Ruhe und Gelassenheit, die er ausstrahlt.

Saturn lehrt uns Geduld

Geduld befreit uns von Unzufriedenheit, denn der Geduldige begehrt nicht das Materielle, sondern priorisiert einen reinen Geist und eine gesunde Seele.

Astrologisch ordnen wir dem Saturn die Eigenschaft der Geduld zu, weil er uns lehrt mit den Bedingungen des Lebens zurecht zu kommen.
Dieser Selbstmeisterungsprozess durch Saturn führt uns in die Gedankenkontrolle und Gedankenbeherrschung. Wir lernen uns störende Gedanken, die unsere Seele belasten und uns schwächen, zu verbieten.
Kein Ärger, Widerwillen oder Weigerung ändern etwas daran, wenn Saturn von uns etwas einfordert, müssen wir dem gerecht werden. Ob wir in Gedanken die Situation kritisieren oder nicht. Mit der Zeit lernt ein jeder, dass wenn er seinen Geist beherrscht, alles im Leben halb so schlimm ist. Ja überhaupt nicht schlimm, sondern ganz im Gegenteil wird auf einmal alles sehr leicht.

Der Geduldige fühlt sich leicht, nicht schwer. Er ist nicht niedergedrückt und resigniert, sondern ganz im Gegenteil hat er sich durch die Schule Saturns durch Liebe und ein Bewusstsein für die Ewigkeit aus den beschränkenden Einflüssen Saturns befreien können (Uranus/Neptun).

Häusertransite des Saturn

Das Haus, durch welches Saturn transitiert, ist in der Lebenspraxis der Lebensbereich, wo wir aufgefordert werden, unsere Geduld zu steigern. In diesem Lebensbereich gilt es in den Jahren dieses Transits ruhig, losgelöst und trotzdem diszipliniert beharrlich zu bleiben.

In diesem Lebensbereich werden wir in der Phase dieses Transits mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Hindernisse stoßen, die uns lehren die Grenzen des Karmas zu verstehen, um nicht etwas zu wollen, was nicht möglich ist und andererseits die Bereitschaft zu zeigen, dass man in Ruhe vorwärts schreitet, bis die Hindernisse überwunden sind, sofern es das Karma zulässt, das auch äußere Resultate sichtbar werden.

Der Geduldige folgt immer dem Sinn, egal wie erfolgsversprechend die Chancen für ein Vorhaben sind. Für das Sinnvollste entscheidet man sich.
Diese Haltung bedeutet in sich zu ruhen, weil man sich der göttlichen Vorsehung anvertraut hat. So geht man entspannt durch das Leben. Weder bedauert man seine Vergangenheit, noch hat man Angst vor der Zukunft. Man ist nicht mehr auf Ergebnisse und Wunschvorstellungen fixiert, die man unbedingt erzwingen wollte, sondern man dient in Ruhe, wo es möglich ist und gibt hierbei sein Bestes.